Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

18.01.2024

Noch nie so viele Firmen gegründet

NEWS

Die Gründungszahlen 2023 bestätigen: Es wurden schweizweit noch nie so viele Firmen wie dieses Jahr gegründet. Das zeigt die IFJ Studie «Nationale Analyse Schweizer Firmengründungen 2023». Gesamthaft wurden 51'637 Neugründungen registriert. Die Schweizer Gründer:innenszene boomt und sichert der Schweiz gemäss des Innovation Scoreboard 2023 weiterhin europaweit die Führung im Bereich Innovation. Auch im Wallis ist die Zahl der Neugründungen weiterhin auf hohem Niveau, wenn auch leicht rückläufig: 2023 wurden im Kanton insgesamt 2331 Firmen eingetragen (2022: 2341).
  

Noch nie wagten so viele Menschen in der Schweiz den Weg in die Selbständigkeit. Im Jahr 2023 wurden 51‘637 Neugründungen verzeichnet. Das sind durchschnittlich rund 141 neu eingetragene Firmen pro Tag. Dieser neue Gründungsrekord bestätigt, das Jungunternehmer:innen die Schweiz als Wirtschaftsstandort weiterhin als attraktiv ansehen, was für die Schweizer Volkswirtschaft enorm wichtig ist. 

Diese Entwicklung ist auch für Co-Geschäftsführer des IFJ, Simon May, nicht überraschend: «Immer mehr Menschen sehnen sich nach mehr Freiheit im Beruf und sind bereit, sich den Traum der eigenen Firma zu erfüllen». Beobachtbar ist ebenfalls, dass sich Gründer:innen teilzeit-selbständig machen und so neben der Anstellung die eigne Firma über die Zeit aufbauen.
 
Die Entwicklung der Firmengründungen hat nicht nur Einfluss auf den Arbeitsmarkt, sondern sichert landesweit auch die Innovation. Nach den letzten Angaben des European Innovation Scoreboard 2023 befindet sich die Schweiz europaweit weiterhin auf Platz 1 und platziert sich damit noch vor Ländern wie Dänemark, Schweden, Finnland und den Niederlanden. 


In den Grossregionen herrscht positive Gründungsstimmung 

Im Jahr 2023 sind die Nordwestschweiz (+7.0%) und die Ostschweiz (+5.2%) die Grossregionen mit dem stärksten Zuwachs an Neugründungen. Das Espace Mittelland (+4.1%) und Zürich (+4.6%) verzeichnen ebenfalls ein deutliches Wachstum im Vergleich zur Vorjahresperiode. Nur ein knappes Wachstum ist in den Regionen Zentralschweiz (+1.0%) und Südwestschweiz (+0.9%) festzustellen. Und in der Region Tessin wurde als einzige eine Abnahme von -1.2% registriert.

Im Kanton Wallis hat sich die Zahl der Neugründungen zuletzt bei rund 2300 Unternehmen pro Jahr eingependelt. Nach einem Zuwachs von 1 Prozent im Vorjahr, muss heuer jedoch ein leichter Rückgang verzeichnet werden. Waren es im Jahr 2022 noch 2341 Firmen, wurden 2023 insgesamt 2331 neue Unternehmen registriert (-0.4%).

Quelle: IFJ
Bildnachweis: Duncan Meyer, Unsplash