Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

27.06.2023

Rekordergebnis für die SSE Group

NEWS

Die Société Suisse des Explosifs kann ihren Umsatz um 21 Prozent auf 168 Mio. Franken steigern. Auch der Standort in Gamsen hat zu diesem Rekordergebnis beigetragen. Und profitiert davon.


Die SSE Group ist mit dem Geschäftsjahr 2022 äusserst zufrieden. Es ist das Resultat der ehrgeizigen strategischen Entscheidungen, die in den letzten zehn Jahren umgesetzt worden sind, wie sich Verwaltungsratspräsident Raymond Loretan in einer Mitteilung zitieren lässt: «Das Ergebnis zeigt eine starke Verbesserung der Rentabilität und eine solide Bilanz, sodass die Entwicklung der Gruppe mit hohem Tempo fortgesetzt werden kann.»


Weiter wachsende Chemiesparte
SSEs vor einigen Jahren eingeleitete Neuausrichtung zeige Wirkung und trotze dem schwierigen Marktumfeld. «In den letzten Jahren haben wir die Strategie unserer Gruppe stark von der Herstellung von Spezialprodukten auf den Verkauf von Mehrwertdiensten verlagert. In unserem Geschäftsbereich für zivile Sprengstoffe wurde diese Strategie zum Beispiel in das Angebot von Bohr- und Sprengdiensten für Steinbrüche umgesetzt», sagt Gilles de Preux, CEO der SSE Group, auf Anfrage des «Walliser Boten».


2023 erwartet die Gruppe trotz der unsicheren Konjunkturlage eine weiterhin starke Industrietätigkeit. «Insgesamt dürften sich unsere Kennzahlen auf dem Niveau von 2022 einpendeln. Wir rechnen insbesondere damit, dass unsere Rentabilitätskennzahlen EBITDA und EBIT stabil bleiben», prognostiziert CEO de Preux. Und für die kommenden Jahre erwarte er ein weiterhin starkes Wachstum der Chemieaktivitäten in Gamsen.


150 Mitarbeitende in Gamsen
Beim SSE-Standort in Gamsen werden heute rund 150 Mitarbeitende beschäftigt. «Wir haben erhebliche Investitionen in diesen Standort getätigt, um das Wachstum der Feinchemiesparte zu beschleunigen. Zudem stellen wir fest, dass Gamsen in den letzten Jahren von einer guten Geschäftsentwicklung bei unseren Exporten von Sprengstoffen profitiert hat und das Volumen unserer Sprengstoffaktivitäten in der Schweiz beibehalten hat.»


Ferner besetze Gamsen als Verwaltungssitz für die gesamte Gruppe ein Dutzend qualifizierter Stellen, die alle Aktivitäten der Gruppe unterstützen würden. Obwohl heute mehr als 70 Prozent der Aktivitäten im Ausland erfolgten, sei es für die SSE nach wie vor sehr wichtig, die starke Präsenz der Gruppe im Oberwallis zu erhalten und auszubauen.


Quelle: Walliser Bote
Bild: SSE Group