Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

04.01.2022

2021: Ein erfolgreiches Jahr für die InnoVibes-Veranstaltungen!

NEWS

Im fünften Jahr in Folge haben die InnoVibes-Konferenzen den Akteuren der Walliser Wirtschaft Tools, Ratschläge und Tipps mit auf den Weg gegeben, um ihren Unternehmen zu mehr Innovation zu verhelfen. Fast 500 Personen nahmen an den von der Stiftung The Ark im Jahr 2021 organisierten Treffen teil. Die Termine für 2022 sind bereits festgelegt, die Online-Plattform wartet nur noch auf Ihre Ideen und Stimmen für die nächsten Durchführungen.

Im Jahr 2021 stimmten die Teilnehmenden für 10 Rednerinnen und Redner, die fünf aktuelle Themen hervorhoben, welche dank der digitalen Version die Verbreitung von Innovationen in Walliser KMU und weit darüber hinaus ermöglicht haben. Aufnahmen aller InnoVibes-Konferenzen finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Stiftung The Ark in der Playlist «Conférences InnoVibes». Die Teilnehmenden konnten sich auch bei Präsenzveranstaltungen an zwei Technologiestandorten der Stiftung The Ark treffen und vernetzen, nämlich im Swiss Digital Center in Siders und im BioArk in Monthey.

 

Ein reichhaltiges Jahr
2021 wurden fünf Themenbereiche beleuchtet, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei der ersten Konferenz des Jahres brachte ein Webinar Hugues-Vincent Roy vom Unternehmen AISA Automation Industrielle und Joël Dumoulin vom Forschungsinstitut Idiap zusammen. Beide erläuterten ihre Ansichten zu den Möglichkeiten und Grenzen der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in KMU. Da die Einsatzbereiche von KI extrem breit gefächert sind, entschieden sich die Redner dafür, sich auf bewährte Verfahren zur Nutzung dieser Technologie und ihre konkreten Anwendungen für Unternehmen zu konzentrieren.

Auf der InnoVibes-Konferenz im Mai trafen sich Bertrand Fournier, Gilles Forio, Massimo Nobile und Aline Isoz im zweiten Jahr in Folge zu einem Podiumsgespräch, um die digitale Entwicklung im KMU-Sektor zu beleuchten. Nach über einem Jahr Krisenmodus aufgrund von Corona, während dem die Praktiken vieler KMU im Wallis und anderswo über den Haufen geworfen wurden, war es an der Zeit, erneut eine Bestandsaufnahme vorzunehmen. Dabei wurde diskutiert, ob die erfolgten Investitionen in die Digitalisierung sinnvoll waren.

Bei der dritten InnoVibes des Jahres behandelte Sébastien Dessimoz, Mitgründer und Managing Partner der Taurus Group, drei Fragen zum besseren Verständnis der Tokenisierung: Worum handelt es sich dabei? In welchem Umfang kann man sie nutzen? Und wie kann man die Tokenisierung als Option zur Finanzierung eines Unternehmens annehmen? Begleitet wurde Dessimoz von Alexandre Bonvin, Direktor der Audacia Group, der auf eine Tokenisierung seines Aktienkapitals gesetzt hat. Bonvin erläuterte die Gründe für seine Wahl sowie das Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Taurus Group.

Im September ergriff David Bozier, Ergonom und Mitbegründer des Unternehmens Optimance, das Wort, um einige Ratschläge zu erteilen, wie das Wohlbefinden der Arbeitnehmenden und die Leistungsfähigkeit der Unternehmen in Einklang gebracht werden können. Um die Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern, schlug David Bozier einen umfassenden, multidisziplinären und partizipativen Ansatz vor, der den Menschen in den Mittelpunkt der Überlegungen stellt.

Nathalie Kazzi, CEO bei Blue Tree Advisors, schloss die InnoVibes-Veranstaltungsreihe mit dem Thema «Strategische Investitionen» ab. Dank ihrer Ratschläge konnten die Teilnehmer erfahren, wie man in einem Prozess von vier Schlüsselschritten am Unternehmen interessierte Investoren finden und vor allem begeistern kann.

 

Jetzt für Ihre Lieblingsredner und -themen abstimmen
Sie sind es, die das Programm der InnoVibes für 2022 gestalten können! Gehen Sie auf die Website der InnoVibes-Konferenzen und stimmen Sie für Ihre Lieblingsthemen und -redner(innen) ab. Sie können auch Vorschläge für Themen und Sprecher*innen machen. Eine Übersicht der geplanten Termine für die nächste Saison finden Sie ebenfalls auf der InnoVibes-Website.