Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

10.05.2023

Alpi Training heisst die neue Walliser App für den Ausdauersport

NEWS

Sich im Kopf und im Körper wohlfühlen, einen Marathon in Angriff nehmen, mit dem Trailrunning beginnen oder einen persönlichen Rekord brechen: Es gibt viele gute Gründe, regelmässig Sport zu treiben, damit anzufangen oder es wieder zu tun. Alpi Training, die neue App für Training und Sport- und Gesundheitsberatung des Walliser Start-ups ITP, ist für jedes Publikum geeignet. Sie wurde vor kurzem lanciert. Das junge Start-up-Unternehmen wird bei der Entwicklung von der Stiftung The Ark beraten. 


Alpi Training wurde von Jonas Darbellay, Maxime Grenot und Gregory Ornon entwickelt. Sie sind alle drei in der Welt des Ausdauersports und der Physiotherapie zu Hause. Die Umsetzung hat mehr als zwei Jahre technische Entwicklung erfordert. Das Endprodukt kann sich sehen lassen: Ein leistungsstarker Algorithmus passt sich jedem Nutzer und jedem Ziel (Leistungssport, Gesundheitssport) auf völlig individuelle Weise an.



Ein medizinischer Mehrwert
«Es gibt zwar bereits Sport-Apps auf dem Markt, aber bislang keine, die einen so umfassenden Inhalt wie Alpi Training bietet: Künstliche Intelligenz, Kombination von Training - medizinischer Input und ergänzende Trainings wie Yoga und Pilates. Unsere Inhalte zur Verletzungsprävention und Rehabilitationsprogramme für Verletzungen bei Ausdauersportarten machen die App einzigartig. Ein echter Game-Changer in der Welt des Ausdauersports, und das alles zu einem günstigen Preis», sagt Jonas Darbellay, CEO von ITP.


Das Start-up und seine App haben bereits Investoren wie Leo Ventures überzeugt. «Ich habe mich entschieden, in Alpi Training zu investieren, um ein Modell des Fortschritts zu unterstützen: wissenschaftliche Exzellenz bei der Verfolgung eines nützlichen Ziels, aktiviert durch neue Technologien», so Fabio Battiato, Managing Partner von Leo Ventures. Alpi Training zählt auch zu den fünf Finalisten des Prix Créateurs WKB 2023. Es ist das erste Produkt des in Martinach ansässigen und im April 2021 gegründeten Start-ups. 



Quelle: Pressemitteilung ITP