Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

05.01.2022

Aqua4D begrünt Rasen des Fussballclubs AZ Alkmaar

NEWS

Walliser Know-how wird weit über die Landesgrenzen hinaus exportiert, sogar auf holländische Fussballplätze. Dort sind die Trainingsrasen des niederländischen Profiklubs AZ Alkmaar so grün wie selten zuvor. Dafür sorgt die Technologie zur Wasseraufbereitung des KMU Aqua4D, einem Unternehmen mit Sitz in Siders. Eine schöne Erfolgsgeschichte für die Walliser Wirtschaft.

«Nach der Anlieferung neuer Rasenflächen vor fünf Jahren hatten wir viele unschöne Grasflecken, vor allem in der Nähe der Sprinkleranlagen», erinnert sich Wouter Uitentuis, der für die Pflege der Plätze verantwortlich ist. Deshalb wurde eine Saison später neu gesät und gedüngt. Wegen des heissen und trockenen Sommers verbrannte das aufkommende Gras jedoch sofort. «Wir fragten uns, was die Ursache dafür sein könnte und begannen mit der Suche. Schliesslich stellte sich heraus, dass der Salzgehalt des Bewässerungswassers dafür verantwortlich war ». 

Gleichzeitig gab es noch ein weiteres Problem, dem sich der Rasenmeister stellen musste: Der Fussballklub verlangte, dass die Spielfelder tagsüber feucht gehalten werden sollen, um die Geschwindigkeit des Balls zu fördern. «Um den Rasen feucht zu halten, mussten wir selbst an einem sonnigen Sommertag Wasser in kleinen Dosen sprühen. Das hatte zur Folge, dass sich das Salzwasser an den Grashalmen festsetzte, wodurch das Gras gelb wurde und abstarb ».


Und der Rasen wird wieder grün – ganz ohne Chemie!
Im Jahr 2020 wandte sich der Gärtner schliesslich über seinen Importeur in den Niederlanden an das Walliser Unternehmen Aqua4D. Mithilfe dessen Technologie wird das Bewässerungswasser mit Resonanzfeldern aufbereitet, welche die Struktur der Wassertropfen verfeinern. «Am Anfang waren wir ziemlich skeptisch, weil wir dachten, dass kein System das richtig machen kann», sagt Uitentuis. 

«Aber wir stellten schnell einen Unterschied fest: Aufgrund der veränderten Wasserstrahlen bleiben die Wassertröpfchen nicht mehr auf den Gräsern hängen. Da sie rollen, haben wir auch keine Salzrückstände. Folglich verbrennt das Gras nicht mehr. Wir sind sehr zufrieden mit dem schönen grünen Rasen, den wir diesen Sommer bekommen haben. Die Felder schauen richtig meisterlich aus», zieht Uitentius ein sehr positives Fazit.


Weltweit bereits über 4200 Systeme installiert
Aqua4D hat bereits über 4200 Wasseraufbereitungssysteme in mehr als 40 Ländern installiert, die im Gartenbau, auf Sportplätzen, auf Anbauflächen und in Gebäuden zum Einsatz kommen. Das KMU, das seit einigen Jahren im Ecoparc de Daval in Siders ansässig ist, wird seit seinen Anfängen von der Wirtschaftsförderung Wallis begleitet (Coaching, Finanzierungshilfe, Beratung zum Geschäftsmodell...). Und es macht sich mit seinem Knwo-how inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen.


Weitere Informationen: www.aqua4d.com