Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

06.10.2021

Bereits 12 Start-ups im Energypolis-Campus angesiedelt

NEWS

Die neuen Inkubationseinrichtungen der Stiftung The Ark dem Energypolis-Campus, die Ende September 2021 eröffnet werden, sind bereits gut genutzt. Nicht weniger als 12 Start-ups sind inzwischen offiziell in der Rue de l'Industrie 23 vertreten. Sie profitieren von einem idealen Arbeitsumfeld in der Nähe der Hochschulen und der CimArk mit ihren Spezialisten.

«Einige der Start-ups haben ihre eigenen Büros, andere haben sich für den eigens für sie geschaffenen Co-Working-Space entschieden», erklärt Sébastien Mabillard, Leiter des Inkubators der Stiftung The Ark. Diese Start-ups können auf die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten zählen, aber auch auf Unternehmensentwicklung, finanzielles und juristisches Fachwissen und Vernetzung. «Die Nähe zwischen der EPFL Wallis und der HES-SO ist ein unbestreitbarer Vorteil», fügt Sébastien Mabillard an.

Im Jahr 2021 hat The Ark bereits 36 Start-ups untergebracht, von denen 11 in den ersten neun Monaten des Jahres neu gegründet wurden. Seit der Einführung der Stiftung im Jahr 2004 wurden bereits 204 Start-up-Projekte unterstützt. «80 % dieser Unternehmen waren fünf Jahre nach ihrer Gründung immer noch im Geschäft.» Zudem wurde für jeden in den Ark Incubator investierten Franken 3,95 Franken in Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte investiert. «Und nicht weniger als 17.70 Franken fliessen direkt zurück in Investitionen in Start-ups.» 

In puncto Qualität ist The Ark Incubator nicht zu übertreffen. «Wir sind stolz darauf, dieses Jahr vier Start-ups in den Top 100 zu haben, womit das Wallis schweizweit an vierter Stelle steht. Von diesen vier Start-ups haben zwei ihren Sitz auf dem Energypolis Campus (Depoly und Urbio).

Die vollständige Liste der Start-ups des Ark Incubator finden Sie auf unserer Website