Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

28.07.2020

Covid-19: Biologisch abbaubare Masken made in Wallis

NEWS

Zugelassene Schutzmasken anbieten, die zu 100 Prozent biologisch abbaubar und wiederverwendbar sind: Das ist die Idee der Firma Nexera mit Sitz in Monthey. Seit einigen Wochen vermarktet das Unternehmen mit NexeraCare deshalb eine Maske, die komplett im eigenen Betrieb entwickelt wurde. 

In «normalen» Zeiten produziert das KMU Nexera unter der Leitung von Emmanuel Dubosson automatische Maschinen, insbesondere für die Uhren-, die Automobil- und die Medizinaltechnikbranche. Aufgrund der Coronakrise hat das Unternehmen seine Produktion nun aber erweitert – es hat mit der Konstruktion von Maschinen zur Herstellung von Masken begonnen. Die Produktion erfolgt in Bex, während sich der Verwaltungsstandort in Monthey befindet. 

 

Bis zu 20 Mal wiederverwendbar
Die neuen Masken, die vom Bundesamt für Gesundheit zugelassen wurden, bestehen vollständig aus natürlichen Materialien, darunter dicht gewebte Baumwolle. Ihr Filterungsgrad liegt bei über 90 Prozent, und sie können bis zu 20 Mal wiederverwendet werden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die breite Öffentlichkeit sowie an Friseur- und Kosmetiksalons oder auch Ärzte.

Nahezu 30'000 Masken stehen bereits zum Verkauf bereit. Andere sollen demnächst folgen. Die Produkte werden in Apotheken und auf der Website von NexeraCare angeboten. Einen Überblick über die Herstellung der Masken erhält man im nachfolgenden Kurzvideo.