Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

23.03.2020

Covid-19: Lonza produziert fürs Wallis

NEWS

Aufgrund der überall herrschenden Knappheit stellt die Lonza neu Desinfektionsmittel für den Kanton Wallis her. Könnte in Visp demnächst sogar die Produktion von Corona-Tests zum Thema werden?

Seit mehreren Wochen produziert Lonza auf der Grundlage einer WHO-Rezeptur Desinfektionsmittel zum Eigengebrauch am Standort Visp. Nun wurde diese Produktion ausgeweitet. Künftig beliefert Lonza Kanton und Apotheken mit dem Mittel. Die kantonalen Gesundheitsbehörden wird es Spitälern, Altersheimen und anderen Institutionen zur Verfügung stellen.

Privatpersonen und Unternehmen können von Lonza produziertes Desinfektionsmittel seit diesem Montag zudem zum Selbstkostenpreis in den Walliser Apotheken beziehen. Erleichtert darüber zeigte sich Alain Guntern, Präsident von pharmawallis. Derzeit sei die Situation schwierig, erklärte er gegenüber dem «Walliser Boten». Dank der Unterstützung könne man Lieferengpässe überbrücken.

Wird auch die Produktion von Coronavirus-Tests, für die derzeit weltweit eine riesige Nachfrage besteht, zum Thema bei Lonza? «Wir beobachten die Lage aufmerksam und prüfen verschiedenste Möglichkeiten. Ein konkretes Projekt, um Coronavirus-Tests hier in Visp zu produzieren, liegt derzeit nicht vor», hielt sich Lonza-Sprecher Michael Gsponer auf Anfrage der Zeitung bedeckt.

 

Quelle: Walliser Bote