Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

25.05.2020

Covid-19: Walliser Unternehmen erfindet eigene Desinfektionsbox

NEWS

Der Einfallsreichtum, den Walliser Unternehmen in Zusammenhang mit dem Coronavirus zeigen, bestätigt sich jeden Tag aufs Neue. Ein aktuelles Beispiel: Das KMU Simnet mit Sitz in Sembrancher hat eine UV-Desinfektionsbox entwickelt, mit der es alle Geräte, welche die Werkstatt durchlaufen, desinfizieren kann.

«Die Idee zu dieser Desinfektionsbox entstand nach der Wiedereröffnung unserer Büros, die gemäss den vom BAG auferlegten Regeln erfolgt ist, und wegen des steten Zulaufs von Geräten, die zur Reparatur in unseren Räumlichkeiten eintreffen. Die vielfältigen Kompetenzen der verschiedenen Sektoren unserer Gruppe ermöglichten die Gesamtmontage der neuen Lösung, des mechanischen, elektrischen und automatischen Teils», sagt Guillaume Simon, Mitglied der Geschäftsleitung der Silicom Group, zu der auch das KMU Simnet zählt.

Bevor die Geräte an die Kundschaft zurückgegeben werden, durchlaufen sie systematisch die Desinfektionsbox, um den Rest der vorhandenen Bakterien zu beseitigen und vor allem um Zugang zu den Bereichen zu erhalten, die als Bakteriennest dienen. Dutzende von Tastaturen, Computern, Laptops und Smartphones gehen täglich durch die Box. Diese Lösung ist ab sofort ein fixer Teil des Arbeitsprozesses. «Sie wird nach der Krise fortgesetzt und in die Standardverfahren für den Umgang mit Kundengeräten integriert bleiben.»

 

Schnelle Desinfektion
UV-C-Lampen sind gegen alle Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Sporen) wirksam. Sie zerstören ihre DNA und hindern sie an der Fortpflanzung. «Die Desinfektion ist wirksam auf Oberflächen und in der Umgebungsluft, auch bei SARS-CoV-2. Dennoch muss die Desinfektion ohne direkten Kontakt mit Menschen erfolgen. Die vorgeschlagene Lösung integriert alle notwendigen Sicherheitsmerkmale zur direkten Nutzung durch das Personal», betont Guillaume Simon.

Die Desinfektionszeit hängt von der Grösse des Objekts ab. «Sie reicht von wenigen Sekunden bis zu zwei Minuten. Die Zeit ist über einen integrierten Kontrollbildschirm einstellbar.» Diese Box könnte künftig auch ausserhalb des Unternehmens vermarktet werden. «Die Idee war eigentlich, vor allem die Kontinuität unserer Geschäfte zu sichern. Für einen Vertrieb müssten einige kleine technische Anpassungen vorgenommen werden», sagt Guillaume Simon.

Simnet verfügt über umfassende Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Datenschutzes und der IT-Sicherheit. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sich auf Vertrieb, Hardware-Wartung, Netzwerke, Automatisierung, Sicherheit und Websites spezialisiert. Seit letztem Jahr ist es Mitglied der Silicom Group.

 

Quelle : Simnet