Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

20.05.2021

Creative Technologies digitalisiert den Hotelempfang

NEWS

Im Zentrum von Martinach empfängt das Hotel Campanile Martigny jedes Jahr eine Vielzahl an Gästen, welche die Region besuchen. Aufgrund der Krisensituation ist die Nachfrage im Jahr 2020 aber gesunken, was zu wirtschaftlichen und personellen Schwierigkeiten führte. Um diesem Problem zu begegnen, wandte sich Campanile Martigny an Creative Technologies. Das Ziel: eine auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene digitale Lösung entwickeln. 

Die Herausforderung bestand darin, die nachts ankommenden Kunden zu empfangen, ohne zusätzliches Personal einsetzen zu müssen. Nach Abklärung der Elemente, die für einen reibungslosen Kundenempfang notwendig sind, entschied sich Creative Technologies für die Self-Check-in-Anwendung, die normalerweise für die Ankunft und Abreise von Apartment- oder Ferienhaus-Mietkunden eingesetzt wird. 

Diese digitale Empfangslösung wurde für das Geschäftsmodell von Hotels neu konzipiert. Mit ihr können Kunden, die sich am Eingang des Gebäudes aufhalten, wenn die Rezeption nicht geöffnet ist, ab sofort ihre Zugangskarte erhalten, indem sie sich mit ihrem Mobiltelefon in der Anwendung identifizieren. Das bringt eine erhebliche Zeitersparnis für die Gäste und eine Ressourceneinsparung beim Hotelbetrieb mit sich.


Was ist Creative Technologies?
Das Walliser KMU Creative Technologies hat die erste Ausschreibung für digitale Lösungen von Digitourism 2020 gewonnen. Seit dem Jahr 2005 entwickelt es in Martinach IT-Lösungen für die Immobilien- und Tourismusbranche sowie für die spezifischen Bedürfnisse des alpinen Marktes. Das aktuelle Projekt war für Creative Herausforderung und Motivation zugleich. Man sei froh, dass man auf das Problem des Kunden rasch mit einer konkreten Lösung reagieren konnte. 


Quelle: Creative Technologies