Das Start-up-Unternehmen REM Analytics ist bereit, seine Tests, die Bakterien aufspüren, zu vermarkten
Bakterien in Böden, Milch oder sogar im menschlichen Körper aufspüren: Das ist das Ziel der innovativen Tests, die von dem Start-up-Unternehmen REM Analytics entwickelt wurden. Das Unternehmen, das seinen Sitz im BioArk in Monthey hat und vom Inkubator der Stiftung The Ark unterstützt wird, rechnet damit, 2023 seine Entwicklung und die Vermarktung seiner Produkte beschleunigen zu können.
«Wir messen Bakterien in unserem täglichen Leben also keine große Bedeutung bei. Aber sie sind viel wichtiger, als wir denken», sagt Emily Jamieson, Bioingenieurin bei REM Analytics. Diese Bakterien machen den Großteil des Ökosystems des Bodens aus und tragen zu den Nährstoffen für das Wachstum der Nutzpflanzen bei. «Das ist im Zusammenhang mit dem Wachstum der Weltbevölkerung sehr wichtig».
Immer mehr Menschen versuchen, von synthetischen Düngemitteln wegzukommen und nachhaltigere Optionen zu bevorzugen. «Aber um diese Vorteile nutzen zu können, gibt es kein Patentrezept. Sie können nicht einfach losgehen und sich einen Dünger aus dem Regal holen. Sie müssen erst einmal verstehen, welche mikrobielle Population Sie in Ihrem Boden haben, um dann in der Lage zu sein, zu verstehen, wie Sie diese anpassen können, um die Gesundheit Ihrer Pflanzen zu verbessern».
Tipps zu biologischen Düngemitteln
In diesem Zusammenhang kommt REM Analytics ins Spiel. Das Start-up-Unternehmen entwickelt einen präzisen Test des Bodenmikrobioms. Dieser kann anhand von Standardproben durchgeführt werden, die bereits in vielen landwirtschaftlichen Betrieben genommen werden. «Auf der Grundlage dieser Analyse geben wir Ratschläge, welche biologischen Düngemittel oder Pestizide verwendet werden könnten». Dies ist nur ein Beispiel für eine Anwendung dieses Tests.
«Wir arbeiten auch an der Analyse von Ziegenmilch. Außerdem arbeiten wir mit Yoni Solutions, einem anderen Start-up, das von The Ark begleitet wird, an der Analyse der vaginalen Mikrobiota zusammen». Die Anwendungsmöglichkeiten sind also zahlreich und vielfältig.
Bisher sind die Tests nur im Labor verfügbar. REM Analytics arbeitet jedoch daran, in Zusammenarbeit mit Partnerlaboren in den industriellen Maßstab überzugehen. Die Vermarktung dieser innovativen Tests wird das Start-up-Unternehmen im Jahr 2023 beschäftigen. Außerdem möchte es an der Qualität der zu analysierenden Proben arbeiten können, um die Tests zu kalibrieren und zu optimieren. Schließlich ist die Infrastruktur immer eine Herausforderung. REM Analytics ist noch ein kleines Team, das sich jedoch schnell entwickelt. Es ist also ein Fall für das junge Start-up aus Montheys, den es zu verfolgen gilt.
Weitere Informationen: www.remanalytics.ch