Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

07.04.2022

Die Zahl der Konkurse hat 2021 wieder zugenommen

NEWS

Im vergangenen Jahr gab es in der Schweiz wieder mehr Betreibungen und Konkurse. Die dazu eröffneten Verfahren haben laut Bundesamt für Statistik um 9 Prozent zugenommen. Im Wallis ist indessen nur ein leichter Anstieg feststellbar.

Schweizweit stieg die Zahl der eröffneten Firmen- und Privatkonkursverfahren gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent, wie das BFS Anfang April mitteilte. Der hohe Anstieg sei allerdings vor allem die Folge der rückläufigen Betreibungen und Konkurse im Vorjahr 2020. Mitten in der Covid-19-Pandemie hatte der Bundesrat nämlich Massnahmen zur Abwendung einer Konkurswelle ergriffen. Gemessen an den Zahlen für das Jahr 2019 ergibt sich für das letzte Jahr denn auch nur ein Plus von 1,7 Prozent.


Nur leichter Anstieg im Wallis
Nach Kantonen betrachtet ist die Zahl der Konkurse in 22 Kantonen gestiegen, wobei der Anstieg im Aargau am höchsten ausfällt. 2021 wurden dort 180 zusätzliche Konkurse gezählt. Das ist ein Plus von 24,6 Prozent.

Derweil verzeichnet das Wallis mit 399 Konkurseröffnungen im Jahr 2021 nur einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. 2020 wurden gemäss BFS im Wallis 394 Konkurse gezählt.  Gar einen leichten Konkurs-Rückgang meldeten im vergangenen Jahr die Kantone Genf, Jura und Appenzell Innerrhoden.


Quelle: Bundesamt für Statistik