Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

25.01.2023

Dufour Aerospace nimmt weitere wichtige Hürde

NEWS

Das Walliser Start-up Dufour Aerospace (Dufour) hat kürzlich den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Investition von Vista Global Holding Limited (Vista), der weltweit führenden privaten Luftfahrtgruppe, umbenannt. Diese will die weitere Entwicklung nachhaltiger Luftfahrttechnologien unterstützen. Neben Vista beteiligen sich auch die bestehenden Investoren und zwei neue Investoren an der Finanzierungsrunde.


Vistas Investition und die umfassende Branchenerfahrung der Gruppe sind eine wertvolle Unterstützung beim Ausbau des beträchtlichen Potenzials von Dufours innovativen Kippflügeltechnologien und Luft- und Raumfahrtprodukten. Diese Technologie wird in Dufours unbemanntem Flugzeug Aero2 und seinem bemannten Flaggschiff Aero3 zum Einsatz kommen.

Thomas Pfammatter, CEO der Dufour Aerospace AG, sagt: «Wir freuen uns, dass diese Finanzierungsrunde von Vista, einem weltweit führenden Unternehmen der privaten Luftfahrt, angeführt wurde. Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg. Die Investoren haben erkannt, wie wichtig es ist, erfolgreiche Produkte und Lösungen zu entwickeln, um die Zukunft der hybrid-elektrischen Kippflügelflugzeuge zu unterstützen.»

Grosses Potenzial vorhanden
Thomas Flohr, Gründer und Vorsitzender von Vista, erklärte seinerseits: «Wir freuen uns darauf, das Team von Dufour bei der Weiterentwicklung seiner nachhaltigen Luftfahrtlösungen zu unterstützen, die ein grosses Potenzial haben und das globale Servicenetz von Vista in Zukunft ergänzen werden. Es ist eine aufregende Zeit für Dufour, und diese Investition steht im Einklang mit unserer Strategie, umweltfreundliche Lösungen für die Luftverkehrsmobilität zu unterstützen, was unser Engagement für eine umweltfreundlichere Zukunft der Branche weiter unterstreicht.»

Dufour Aerospace entwickelt effiziente und nachhaltige Flugzeuge für Kranken- und Personentransporte, Logistik und die öffentliche Sicherheit. Das Unternehmen setzt dafür auf das Kippflügel-Prinzip: Das sich in der Entwicklung befindliche Kippflügel-Flugzeug Aero3 startet und landet vertikal auf kleinstem Raum wie ein Helikopter, fliegt aber so schnell und wirtschaftlich wie ein Flugzeug. Während die Propeller elektrisch angetrieben werden, sorgen Hybridelemente durch konventionelle Turbine oder Brennstoffzellen für eine entsprechend grosse Reichweite.

Quelle: Medienmitteilung Dufour Aerospace AG