Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

02.03.2021

Dufour Aerospace schafft den Sprung auf internationalen Index !

NEWS

Das Oberwalliser Start-up Dufour Aerospace ist inzwischen eine internationale Referenz. Kürzlich wurde es in den eVTOL-Index von SMG Consulting aufgenommen, der die erfolgversprechendsten Entwickler im Bereich von vertikal startenden und landenden Luftfahrttechnologien analysiert. Das von The Ark unterstützte Unternehmen mit Sitz in Visp macht damit über die Landesgrenzen hinaus von sich reden.

Dufour Aerospace, eines der aktuellen Top-100-Start-ups der Schweiz, wurde in den Advanced Air Mobility Index (ARI) aufgenommen, einem von SMG Consulting aufgestellten Rating-Tool. Es befasst sich mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Entwickler von eVTOL-Flugzeugen sein Produkt zertifizieren, in Betrieb nehmen und Tausende von Einheiten pro Jahr produzieren kann. Ursprünglich listete der Index 14 Unternehmen auf. Mit der Aufnahme von Dufour Aerospace mit dem Modell aEro3 sowie einer weiteren kalifornischen Firma umfasst er nun 16 innovative Entwickler. 

 

Auf den Transport von medizinischem Material spezialisiert

Dufour Aerospace entwickelt derzeit sein eVTOL-Flugzeugmodell aEro3 für den Transport von medizinischen Gütern und ist heute eines der anerkanntesten Unternehmen in diesem zukunftsweisenden Sektor. Sergio Cecutta, Partner bei SMG Consulting, sagt dazu: «Als der Index zum ersten Mal veröffentlicht wurde, haben wir uns verpflichtet, regelmässig neue Teilnehmer aufzunehmen. In der neuen Version des Indexes wurden auch die Bewertungen einiger bereits gelisteter Entwickler aktualisiert.»

ARI basiert auf fünf Elementen: der Finanzierung, dem Team, dem technologischen Entwicklungsstand, dem Status der Produktzertifizierung sowie der Bereitschaft zur Produktion, insbesondere der Grossserienproduktion. «Wir haben Dufour Aerospace aufgenommen, weil es ein Unternehmen ist, das Talente für die Schweizer Luft- und Raumfahrtbranche anzieht. Es bietet eine technische Lösung, die sich von der Konkurrenz unterscheidet, und zielt auf einen Anwendungsfall, den viele andere Unternehmen als zweitrangig betrachten», so Ceccutta. Ein nächster wichtiger Schritt in der noch jungen Firmengeschichte von Dufour Aerospace!

 

Quelle : AAM REALITY INDEX