Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

21.09.2020

Ein ungewöhnlicher Uhrenbeweger – made in Wallis

NEWS

Zwei Ingenieure, ein Polymechaniker, ein Elektromechaniker und ein Zeichner in Ausbildung: Das kleine BEMRC-Team hat in seiner Werkstatt in Noës alle Hände voll zu tun. Und das aus gutem Grund: Von der Idee bis zur konkreten Umsetzung eines Projekts bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, jeden Schritt mit Kreativität und Einfallsreichtum zu begleiten. Wie eine kürzlich von Romuald Cappelle, Direktor des Unternehmens, gemachte Erfindung.

Das 2006 gegründete Walliser Unternehmen BEMRC ist auf alles Mechanische spezialisiert. Forschung und Entwicklung, Automatisierung, Rapid Prototyping, maschinelle Bearbeitung, Montage, Wartung und Instandhaltung: Das Spektrum seiner Aktivitäten ist breit und vielfältig. Das Unternehmen war zuletzt auf der Fachmesse Environnement Professionnel Horlogerie-Joaillerie (EPHJ) in aller Munde.

 

Eine kluge Mischung aus Kreativität und Mechanik
Es ist eine verrückte Idee, die Romuald Cappelle beim Aufwachen durch den Kopf ging, als er beschloss, zu einer örtlichen Abrissfirma zu gehen, um einen Motorblock aus einem Mercedes 450 zu ergattern ... und ihn in einen mechanischen automatischen Uhrenbeweger umzubauen. Das ist sehr ungewöhnlich, aber originell und genial. 

«Acht Kolben wurden durch ein System von Motoren ersetzt, welche Uhren mit verschiedenen Programmen aufziehen und sie gleichzeitig auf und ab gehen lassen, um den Betrieb des Motors zu simulieren», erklärt der Ingenieur in einem Artikel im Journal Suisse de l’Horlogerie. Ein Beweis dafür, dass aus einer bahnbrechenden Idee dank des Know-hows dieses Walliser KMU eine innovative Lösung entstehen kann, die auf dem Markt einzigartig ist.

 

Quelle und Bildquelle : Journal suisse de l’horlogerie