Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

25.02.2020

Eyeware fliegt über den grossen Teich

NEWS

Das Walliser Unternehmen Eyeware ist eines von zehn Technologie-Startups, die ins Silicon Valley fliegen dürfen. Das von VentureLab organisierte Programm bietet Schweizer Jungunternehmen die Möglichkeit, in den US-Markt einzusteigen und gleichzeitig internationale Investoren zu treffen.


Um die besten Schweizer Start-ups zu unterstützen, organisiert VentureLab eine Woche mit Coaching und Einführung in den US-Markt. Start-ups erhalten dabei die Möglichkeit, ein internationales Netzwerk aufzubauen, Investoren zu finden und mehr über das US-Unternehmertum zu erfahren. Gleichzeig können sie sich durch Experten-Coaching-Workshops weiterentwickeln. 

Unter ihnen ist auch das Walliser Start-up Eyeware vertreten: Das von The Ark unterstützte Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz, insbesondere in Form von 3D-Sehen, und erleichtert dadurch die Interaktion zwischen Mensch und Computer. Diese Technologie lässt eine Maschine Kopf-, Gesichts- und vor allem Augenbewegungen erkennen. Auf diese Weise kann sie die Aufmerksamkeit und die Absicht einer Person wahrnehmen.


Für viele Situationen anwendbar
Da die Anwendung von Eyeware unterschiedliche Augenbewegungen erkennen kann, sind die gewonnenen Daten für Marketingfachleute bei der Erforschung von Verbraucherpräferenzen von Nutzen. Tatsächlich lässt sich herausfinden, welche Produkte am auffälligsten oder begehrtesten sind – das dient nicht zuletzt bei der Analyse der unterschiedlichsten Geschmäcker von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
Im Bereich der neuen Technologien hat es das Walliser Start-up ermöglicht, Konsumenten besser in virtuelle Spiele zu integrieren, die Interaktion mit Geräten wie Animationsrobotern zu optimieren oder die Benutzung elektronischer Geräte durch Behinderte zu erleichtern. Die entwickelte Technologie kann auch präventiv Unterstützung bieten, zum Beispiel als Fahrassistenz. Dank diesem lässt sich gleichzeitig die Aufmerksamkeit von Lenkern auf der Strasse besser untersuchen.


Weitere Informationen sind unter https://www.venturelab.ch/ventureleaders verfügbar.