Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

10.02.2020

Fast 2'000 neue Unternehmen im Wallis

NEWS

Noch nie seit der Lancierung des Handelsregisters im Jahr 1883 sind mehr Firmen eingetragen worden als 2019: Exakt waren es 44'482 Neueintragungen, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Im Wallis hat sich die Zahl bei fast 2'000 neuen Firmen eingependelt. Dies zeigt eine Analyse des IFJ Institut für Jungunternehmen.

Der Gründungsboom in der Schweiz hält an. Wurden vor fünf Jahren noch gut 40'000 Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen, waren es im vergangenen Jahr rund zehn Prozent mehr. Dabei entwickelten sich laut Analyse des IFJ technologiebasierte Unternehmen besonders erfreulich. Start-ups aus den Segmenten Hightech (+39 Prozent), IT & ICT (+25 Prozent) und Architektur und Ingenieurwesen (+16 Prozent) setzten positive Akzente. Deutlich weniger gegründet wurde im Jahr 2019 in den Branchen Marketing und Kommunikation, Detailhandel sowie Grosshandel.

In zwanzig Kantonen konnte die Anzahl Neugründungen gesteigert werden - Kantone mit dem stärksten prozentualen Wachstum sind Appenzell Innerrhoden +14 Prozent, Glarus +13 Prozent, St. Gallen +11 Prozent, Bern +10 Prozent, Thurgau +8 Prozent, Graubünden +7 Prozent, Freiburg und Waadt mit je 6 Prozent, Basel-Stadt und Uri je +5 Prozent, Schwyz und Nidwalden je +4 Prozent, Solothurn und Genf je +3 Prozent, Aargau, Luzern und Zürich je +2 Prozent, Basel-Land +1 Prozent. Die Kantone Jura und Wallis erreichten dieselbe Zahl an Gründungen wie 2018. Insgesamt wurden im Wallis 1'910 neue Firmen eingetragen (2018: 1'907).

GmbH ist beliebt
Mit 17'194 Gründungen ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) die beliebteste Rechtsform für den Start mit einer neuen Firma. Die GmbH hat sogar 4 Prozent mehr Firmengründungen zu verzeichnen als im rekordhohen Vergleichsjahr 2018. Darauf folgt die Einzelfirma mit 14'245 Gründungen (+3 Prozent), die Aktiengesellschaft (AG) mit 8962 Eintragungen (+1 Prozent) und die Kollektivgesellschaft (KlG) mit 1302 Neueinträgen (+0,5 Prozent). Die Analyse des IFJ zeigt, dass 93 Prozent aller GmbH-Gründungen mit dem gesetzlichen Minimum von 20'000 Franken Stammkapital gegründet werden.


Quelle: Mitteilung IFJ Institut für Jungunternehmen