In wenigen Schritten ein Unternehmen oder Produkt per Crowdfunding finanzieren
Wie kann man das eigene Unternehmen oder die Einführung eines neuen Produkts über Crowdfunding-Plattformen finanzieren? Crowdfunding, auch Schwarmfinanzierung genannt, liegt als Finanzierungsquelle gerade voll im Trend. In ihrem Unternehmerleitfaden erläutert die Stiftung The Ark, wie Sie in fünf Schritten effektiv Finanzmittel für Ihre Projekte generieren können.
1. Definition Ihres Projekts
Bevor Sie sich auf einer Crowdfunding-Plattform präsentieren, sollten Sie sich unbedingt gut vorbereiten und sicherstellen, dass Ihr Projekt stimmig, tragfähig und damit zur Veröffentlichung bereit ist. Auf den meisten Plattformen muss eine vollständige Projektdokumentation veröffentlicht werden, damit das Projekt vor einer Finanzierungsentscheidung eingehend geprüft werden kann. Die entsprechenden Dokumente (Videos, Bilder, Texte) müssen verschiedene Fragen beantworten, zum Beispiel:
- Wie hoch ist das Finanzziel?
- Wie lange muss die Kampagne laufen?
Es müssen auch Gegenleistungen definiert werden, also die Belohnungen für Ihre Investorinnen und Investoren, da es immer einfacher ist, Interessierte zu finden, wenn diese für ihren Einsatz auch etwas bekommen.
2. Veröffentlichung Ihres Projekts
Die Wahl der richtigen Plattform hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Finanzierungsobjekt und dem Betrag, den das Unternehmen erzielen möchte. Nachdem Sie die richtige Art von Plattform für Ihr Projekt ausgewählt haben, können Sie dieses bei den Coaches des Crowdfunding-Tools einreichen. Sie geben Ihnen Feedback zur Tragfähigkeit des Projekts und Tipps zur Optimierung, bevor Sie das Projekt auf der Plattform veröffentlichen.
3. Planung Ihrer Kampagne
Um interessierte Personen dazu zu bewegen, in Ihr Projekt zu investieren, ist es wichtig, bereits im Vorhinein eine Kommunikationsstrategie auszuarbeiten. Dazu sollten Sie sich folgende Fragen stellen: «An wen wollen Sie sich wenden? Wann? Wie? » Kommunikation ist entscheidend im Crowdfunding, daher ist es wichtig, Familienangehörige, Freunde und Bekannte mit ins Boot zu holen, damit diese Sie von Anfang an unterstützen, aber auch die Message weitertragen können. Die kleinen Investorinnen und Investoren folgen in der Regel den grossen. Sie sollten also zuerst grosse Investorinnen und Investoren überzeugen, wenn Ihr Crowdfunding Erfolg haben soll.
4. Erreichen der interessierten Personen
Einmal veröffentlicht, muss Ihr Projekt möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Teilen Sie die Informationen auf den Netzwerken und per E-Mail, aber treffen Sie sich auch persönlich mit potenziellen Investorinnen und Investoren. «Die ersten Tage sind entscheidend», bestätigt Jacky Casas. Der Grossteil aller erfolgreichen Projekte erreicht 20 – 30 % des Finanzziels innerhalb der ersten Woche.
5. Abschluss der Kampagne
Sobald die festgesetzte Summe erreicht ist, überweist Ihnen die Crowdfunding-Plattform das Geld. Sie behält jedoch die anfallenden Provisions- und Transaktionskosten ein (je nach Plattform zwischen 5 und 10 %). Es ist wichtig, regelmässig mit Ihren Investorinnen und Investoren zu kommunizieren, um sie über die Entwicklung Ihres Unternehmens auf dem Laufenden zu halten. Wird das Finanzziel nicht erreicht, werden die eingegangenen Beträge an die entsprechenden Personen zurückgezahlt. Neben Raizers und WeWakeIt gibt es auch noch andere Crowdfunding-Plattformen wie Ulule, Indiegogo und KickStarter.
Sie interessieren sich für Themen rund um das Unternehmertum? Weitere Beiträge finden Sie im neuen Unternehmerleitfaden von The Ark, den Sie in englischer Sprache bestellen können.