Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

26.09.2022

Kein kalter Kaffee - Eversys baut kräftig aus

NEWS

Eversys, die im Jahr 2009 gegründete Walliser Herstellerin von professionellen Espressovollautomaten wächst weiterhin stark. Das Unternehmen plant, seinen Betrieb in Siders massiv auszubauen. Rund 11'000 Quadratmeter Fläche sollen im Firmengebäude hinzukommen. Und auch zahlreiche Mitarbeitende werden neu angestellt.

Wie die gesamte Gastronomiebranche hat auch Eversys die Auswirkungen der Pandemie zu spüren bekommen. Im Jahr 2020 konnte sich das Unternehmen zwar noch gegen den Trend stemmen. Während die Branche um rund einen Drittel einbrach, wuchs Eversys um 15 Prozent. 2021 musste jedoch auch Eversys einen Umsatzrückgang verkraften, wenn auch nur von 10 Prozent. 

Seither haben die Aufträge indesssen wieder massiv angezogen. Eversys erwartet deshalb für 2022 ein Wachstum von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dürfte damit erstmals die Umsatzmarke von 100 Millionen Franken knacken, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die grössten Herausforderungen zur Erreichung dieses Meilensteins liegen derzeit in der Materialbeschaffung. 

Da für 2023 erneut mit einem Wachstum gerechnet wird, sollen die bestehenden Produktions- und Büroflächen erweitert werden. Der Ausbau der Fabrikfläche ist bereits angelaufen. Das bestehende 7500 Quadratmeter grosse Gebäude wird im kommenden Jahr um rund 11’000 Quadratmeter erweitert. Das dafür notwendige Land wurde von der Gemeinde Siders im Baurecht zur Verfügung gestellt. Für das Projekt wird mit Kosten von 25 Millionen Franken gerechnet. 


Vielversprechende Perspektiven
«Eversys hat vielversprechende Perspektiven. Wir fühlen uns in Siders wohl und werden von den kantonalen und den kommunalen gut unterstützt. Unter der Voraussetzung, dass das globale Umfeld keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft hat, sollten wir in der Lage sein, den Umsatz in den kommenden Jahren zu verdoppeln und unser globales Team auf rund 500 Mitarbeiter zu erweitern», erklärt Martin Strehl, CEO von Eversys. 

Das 2009 als Start-up im Wallis gegründete und von The Ark unterstützte Unternehmen wurde 2021 vollständig von der börsenkotierten italienischen De’Longhi-Gruppe übernommen und agiert seither als strategisch unabhängige Einheit auf dem Markt. Der Hauptsitz liegt in Siders, eine Tochtergesellschaft ist in Münsingen angesiedelt. Weitere Niederlassungen bestehen in den USA, Kanada, UK, Irland, in China und Dubai. Aktuell werden rund 320 Mitarbeitende beschäftigt. 


Quelle: Medienmitteilung Eversys