Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

27.06.2024

Künstliche Intelligenz: IA Solutions berät KMU, die den ersten Schritt machen wollen

NEWS

IA Solutions, ein junges Unternehmen mit Sitz in Conthey, hat sich auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in KMU spezialisiert. Es bietet massgeschneiderte Beratungen, Schulungen und Begleitungen, und zwar mit dem Ziel, die Einführung dieser neuen Technologien zu demokratisieren und zu fördern. IA Solutions gehört zu einem aufstrebenden Zweig von Walliser Unternehmen, die sich in diesem zukunftsträchtigen und für bestimmte Berufsfelder unausweichlichen Thema profilieren.
 

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht die Schaffung von Systemen, die in der Lage sind, zu lernen, zu argumentieren und mit ihrer Umgebung zu interagieren. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Leistung, Effizienz und Kreativität von Unternehmen zu verbessern. «KI entwickelt sich sehr schnell. Manchmal so schnell, dass es schwierig ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Sie wird in den kommenden Jahren ein unverzichtbares Werkzeug sein. Genau wie Mobiltelefone, Computer und das Internet wird die Nutzung von KI zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags werden», sagt Yann Rohrbach, Gründer von IA Solutions.
 

Unternehmen müssen eine Veränderung ihrer Arbeitsgewohnheiten einleiten, sofern sie auf KI setzen wollen. «Die grössten Herausforderungen für KMU bestehen darin, KI in ihre Gesamtstrategie aufzunehmen und einen Übergang zu vollziehen, der mit den grossen technologischen Entwicklungen der Vergangenheit vergleichbar ist.» Vor diesem Hintergrund gründete Yann Rohrbach 2023 das Unternehmen IA Solutions. Yann Rohrbach wurde in Biel geboren und hat Wurzeln im Wallis, dem Heimatkanton seiner Mutter. «Ich bin zwischen dem Berner Jura, dessen charmanten Akzent ich behalten habe, und dem Wallis aufgewachsen. Da ich eine Affinität zu den Werten und zur Lebensweise des Wallis habe, ist es selbstverständlich, dass ich hierhergezogen bin und mein Unternehmen gegründet habe.»
 


Massgeschneiderte Begleitung, auch in Verbindung mit HR
Die Aufgabe von IA Solutions besteht darin, Unternehmen bei ihren strategischen Überlegungen und der Bewältigung von Veränderungen zu begleiten. «Wir bieten Beratungsdienstleistungen, personalisierte Schulungen und eine massgeschneiderte Begleitung bei der Integration und Nutzung von KI im beruflichen Umfeld», sagt Yann Rohrbach. Dank der Partnerschaft mit HR TOP, einer Personalberatungfirma in der Westschweiz, kann IA Solutions seine Expertise in der KI-Technologie mit Projektmanagement, Strategie und Personalwesen kombinieren.

Für dieses Jahr hat sich IA Solutions das Ziel gesetzt, das Thema «KI in Unternehmen» zu entmystifizieren. «Es handelt sich um ein unglaublich nützliches Werkzeug, wenn es richtig eingesetzt wird. KI trägt dazu bei, das Wohlbefinden aller zu verbessern. Wir planen deshalb, unsere Marktpräsenz zu verstärken, neue Partnerschaften aufzubauen, unser Dienstleistungsangebot zu diversifizieren und die breite Öffentlichkeit für die Chancen und die Herausforderungen von KI zu sensibilisieren.»
 

Weitere Informationenwww.iasolutions.ch