Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

22.02.2022

Novelis will Werk in Siders klimaneutral machen

Presse

Am Novelis-Standort in Siders entsteht ein Forschungs- und Entwicklungslabor mit dem Namen «Net Zero Lab». Es soll eine klimaneutrale Produktion im Werk bis ins Jahr 2030 möglich machen.

Novelis, der Weltmarktführer im Bereich Walzen und Recyceln von Aluminium, hat Mitte Februar eine Vereinbarung für den Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungslabor (F&E) zur Förderung CO2-neutraler Lösungen im Bereich der Aluminiumverarbeitung unterzeichnet. Dafür will das Unternehmen längerfristig mit HES-SO Valais-Wallis, dem Energypolis Campus und dem Energieversorger Oiken zusammenarbeiten.

Das Labor mit dem Namen «Net Zero Lab Valais» wird am Novelis-Standort in Siders eingerichtet. Ein Standort, der durch seine Nähe zu erneuerbaren Energien und etablierten Forschungsinstitutionen ideal für die Umsetzung der geplanten Initiative geeignet ist. Die Arbeit des Labors wird sich darauf konzentrieren, innovative Lösungen zu finden und umzusetzen, mit denen der CO2-Fussabdruck der Produktion von Novelis und auch der benachbarten Gemeinden neutralisiert werden kann. 


Für Novelis eine Verpflichtung
Ziel ist die CO2-Neutralität des Werks bis ins Jahr 2030. «Als Branchenführer und weltweit grösstes Recyclingunternehmen für Aluminium haben wir uns dazu verpflichtet, bis 2050 oder früher CO2-neutral zu werden», sagt Pierre Labat, Senior Vice President und Chief Strategy and Sustainability Officer bei Novelis. «Mit dieser Zusammenarbeit unterstreichen wir diese Verpflichtung. Wir wollen mit unserer Forschung weitere Innovationen entwickeln, die uns bei unserem Vorhaben, gemeinsam eine nachhaltige Welt zu gestalten, vorwärtsbringen.»

«Wir freuen uns über den Start dieses Labors für angewandte Forschung und darauf, Lösungen für die Reduzierung der CO2-Emissionen in der Aluminiumbranche zu finden», erklärt François Seppey, Direktor der HES-SO Valais-Wallis. Er sagt weiter: «Nachhaltige Entwicklung steht im Zentrum unserer Strategie. Die Kompetenzen in unserem Forschungsinstitut Energie und Umwelt passen perfekt zu den Herausforderungen dieser Zusammenarbeit mit Novelis.»


Quelle: HES-SO Valais-Wallis
Photo by Martin Woortman on Unsplash