Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

07.10.2019

Rasend schnelle Walliser Motoren

NEWS

Beim diesjährigen Hyperloop-Wettbewerb von SpaceX schaffte es das EPFL-Team auf den dritten Rang. Einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg hatte das Walliser Unternehmen Valélectric Farner. Es hat die Motoren für die Transportkapsel der EPFL gefertigt. 

«Als Walliser KMU sind wir sehr stolz darauf, Teil dieses Projekts gewesen zu sein. Die Mobilität der Zukunft ist in Bewegung», hält das Unternehmen Valélectric Farner auf seiner Facebook-Seite fest. Das 1956 gegründete KMU mit Sitz in Saint-Pierre-de-Clages beschäftigt aktuell 21 Mitarbeitende und ist auf die Entwicklung von Elektromotoren und -maschinen spezialisiert.

Für Valélectric sei das Mitwirken für den Hyperloop-Wettbewerb in Kalifornien «titanisch und grandios» gewesen. Die Mitarbeitenden haben an der Entwicklung und Herstellung der Linearmotoren für den Antrieb des «EPFLoop Bella Lui» mitgearbeitet. «Um die hohen Anforderungen zu erfüllen, mussten wir neue und innovative Verfahren testen, wie zum Beispiel den 3D-Druck von reinem Kupfer», schreibt das Unternehmen.

Die durch das von Elon Musk gegründete Raumfahrtunternehmen SpaceX organisierte Hyperloop Pod Competition ging am 21. Juli 2019 über die Bühne – die EPFL-Transportkapsel musste sich nur denjenigen der Technischen Universität München (TUM) und der ETH Zürich geschlagen geben. Ziel des alljährlichen Wettbewerbs ist es letztlich, dabei zu helfen, Los Angeles und San Francisco in weniger als 30 Minuten miteinander zu verbinden. Eine Strecke von immerhin 550 Kilometern. 
 

 

 

Quelle : Facebook-Seite von Valélectric Farner