Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

14.04.2020

Travelise lanciert neue ValaisTour: Entschleunigt durchs Wallis

NEWS

Travelise, das auf Überraschungsreisen spezialisierte Walliser Start-up, stellt mit der ValaisTour ein neuartiges Produkt vor. Ziel des Angebots ist es nicht, möglichst viele Orte zu entdecken, sondern den Ort erfahrbar zu machen, ohne unter Zeitdruck zu stehen. Ein sehr interessantes Projekt des jungen Start-ups – gerade auch im Hinblick auf die Zeit nach der Coronakrise !

Das Konzept der WallisTour ist einfach: Man macht sich auf, das Wallis zu entdecken, ohne das Programm im Voraus zu kennen. Die mobile Anwendung Travelise gibt den Teilnehmenden Hinweise, um sie auf ihre Wallis-Tour vorzubereiten. Im Lauf des Tages, erzählt sie ihnen von den Orten und den verschiedenen Aktivitäten, die sie erwarten. Sie müssen sich um nichts kümmern, der Kleinbus mit Fahrer bringt sie zu den Orten. 

Die Reisenden entdecken fünf kaum bekannte Orte des Kantons durch Programmpunkte wie eine Verkostung von lokalen Produkten, ein Treffen mit leidenschaftlichen Weinsammlern, ein All-you-can-eat-Raclette ... dem Start-up fehlt es nicht an Ideen für Entdeckungstouren im Kanton. Es bietet eintägige (Samstag oder Sonntag) und zweitägige (Samstag und Sonntag) Touren an. Für die zweite Variante ist eine besondere, nicht alltägliche Übernachtungsmöglichkeit geplant.

 

Förderung des lokalen Tourismus
Slow Travel ist der neue touristische Trend. Er besteht darin, eine Region in aller Ruhe zu entdecken. Die ValaisTour soll Teil dieser neuen Art des Reisens sein. Sie ermöglicht Schweizern, die Natur, die Geschichte und lokalen Produkte des Wallis zu entdecken. Mit anderen Worten, der lokale Tourismus wird gefördert und hat gleichzeitig wirtschaftliche Auswirkungen auf die Dienstleister der Region. Travelise wirbt dadurch für die Attraktivität der Region und stimuliert die Walliser Wirtschaft. 

Morgane Pfefferlé, Mitbegründerin von Travelise und ValaisTour, erklärt, dass «im Durchschnitt nur 33 Prozent der Reisen von Schweizerinnen und Schweizern die Schweiz als Bestimmungsort haben. Die gegenwärtige Situation gibt uns die Möglichkeit, unseren Tourismus neu zu erfinden. Das Wallis und die Schweiz im Allgemeinen haben so viel zu bieten, dass es nicht nötig ist, auf der anderen Seite der Welt nach Besuchern zu suchen.»

 

Ausweitung des Angebots in der Romandie
Das am Technopol in Siders angesiedelte Start-up plant, das Konzept bis zum Herbst dieses Jahres für die gesamte Westschweiz weiterzuentwickeln. Ziel ist es, «den Schweizern die Möglichkeit zu bieten, ihre Region wiederzuentdecken, indem sie sich von ihren Kantonen überraschen lassen», fasst Alain Quartenoud, ebenfalls Mitbegründer von Travelise, zusammen. Die Tourneen für Freiburg und die Waadt sind die nächsten Produkte, die auf den Markt kommen sollen.

 

Quelle: Mitteilung von Travelise