Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

31.03.2021

Vom Sprengstoff zu mehr Lebensqualität

NEWS

Valsynthese ist ein Unternehmen der SSE-Gruppe (Société Suisse des Explosifs) mit Sitz in Brig. Spezialisiert auf gefährliche chemische Reaktionen, ist es in den Bereichen kundenspezifische Synthese und Auftragsfertigung für die chemische und pharmazeutische Industrie tätig. Als Hersteller von Sprengstoffen konnte das KMU aus dem Oberwallis seine Produkte und Aktivitäten im Lauf der Jahre weiterentwickeln. Es ist heute in einem Bereich tätig, der mit Gesundheits- und Pharmaprodukten zu tun hat.


Die Geschichte von Valsynthese begann 1894 in einer Nitroglyzerinfabrik in Gamsen. Zivile Grossprojekte wie der Simplon-Eisenbahntunnel von Brig nach Iselle wurden trotz der Gefährlichkeit dieser chemischen Verbindung durchgeführt. Viel später, im Jahr 1983, stieg das Unternehmen ins Pharmageschäft ein und nutzte die chemische Nitrierungsreaktion zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Entschlossen, sich im Gesundheitsbereich für mehr Lebenqualität einzusetzen, expandierte Valsynthese im Jahr 2013 mit der GMP-Phosgenierung, einem Verfahren, das die Lebenserwartung erhöht. Phosgen ist allerdings nicht immer für pharmazeutische Zwecke verwendet worden, so wurde es etwa im Ersten Weltkrieg noch als Gas eingesetzt. Seit 2009 wendet Valsynthese Hydrierungsreaktionen an, obwohl Wasserstoff ein komplexes Gas ist, und investiert weiterhin in diese Technologie.


Ein breites Sortiment
«We embrace danger to sustain life», wie das Unternehmen schreibt. Durch das Umarmen der Gefahr engagiert sich Valsynthese seit Jahren im Bereich Lebensqualität. Als Mitglied der SSE-Gruppe (Société Suisse des Explosifs) ist Valsynthese ein privates Unternehmen, das kundenspezifische Produkte für die chemische und pharmazeutische Industrie herstellt. Dank seines Teams aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern kann es ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Herstellung von chemischen Verbindungen im Gramm- oder Tonnenbereich anbieten. 

Entdecken Sie das Video, das die Geschichte von Valsynthese und seine Entwicklung im Lauf der Zeit nachzeichnet.

 


Quelle: Website Valsynthese