Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

20.04.2022

Walliser Spezialisten drucken da Vincis Flöte

NEWS

Neomake, mit Sitz im Swiss Digital Center in Siders, will mit der Association de Recherche Culturelle Léonard de Vinci (ARCVL) zusammenspannen, um eine ursprünglich von da Vinci erdachte Flöte mit dem 3D-Drucker herzustellen. Dieses Projekt bietet eine gute Gelegenheit, die Möglichkeiten des 3D-Drucks und die im Wallis verfügbaren Kompetenzen aufzuzeigen.

Die 1998 in Sitten gegründete Association de Recherche Culturelle Léonard de Vinci (ARCLV) hat sich zum Ziel gesetzt, bisher unveröffentlichte Aspekte des Werks von Leonardo da Vinci zu vertiefen und zu verbreiten. Derzeit arbeitet die Vereinigung daran, eine Flöte sowie andere von ihm hergestellte Instrumente bekannt zu machen. 

Die Da Vinci ARCLV fissure Flute®, die von der ARCLV, der Musikpädagogin Anne Kirchmeier Casularo und dem Blockflötenbauer Giacomo Andreola entwickelt wurde, ist ein innovatives Instrument in der Geschichte der Flöte. Zwei Risse ersetzen die Löcher der traditionellen Blockflöte. Das Instrument wird nach dem Abstand zwischen dem kleinen Finger und dem Zeigefinger massgefertigt.

 

Nur wenige Stunden für den Druck
Ausgehend von einem 3D-Scan der Hand des Musikers wird ein massgeschneidertes Instrument definiert und anschliessend gedruckt - und das alles innerhalb weniger Stunden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Wahl des Herstellungsmaterials gewidmet. Die geringeren Kosten im Vergleich zu einem traditionell aus Holz gebauten Konzertmodell sollen den Zugang zu den dynamischen und klanglichen Möglichkeiten des Instruments erleichtern. 

Neomake ist der Forschungs- und Entwicklungspartner des ARCVL, um die Flöte von Leonardo da Vinci zu digitalisieren, sie in 3D zu drucken, das geeignete Material auszuwählen, ihre ökologischen Auswirkungen zu untersuchen und die digitale Kette von der Hand des Musikers bis zu seinem gedruckten Instrument zu entwickeln. Ein erster Prototyp der 3D-gedruckten Da Vinci fissure Flute wurde anlässlich des Tags der offenen Tür des Konservatoriums in Sitten vorgestellt. 

 

Über Neomake
Neomake ist eine Initiative von Nomasys Consulting, einem Unternehmen mit Sitz im Swiss Digital Center in Siders. Es handelt sich um einen Dienstleister für das 3D-Scannen komplexer Industrieteile und die additive Fertigung (3D-Druck) über einen digitalen Workflow, der die neueste Software und Markttrends nutzt. Neomake wurde von Laurent D'Alvise und Yann Gosteli gegründet.


Quelle und Foto: Medienmitteilung Neomake und ARCLV