Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

20.04.2021

Walliser Technologie für kanadisches E-Wasserflugzeug

NEWS

Harbour Air, Nordamerikas grösste Wasserflugzeug-Airline, magniX, das Unternehmen, das die Revolution der elektrischen Luftfahrt vorantreibt, und H55, das Spin-off von Solar Impulse, das eine fortschrittliche Batterietechnologie entwickelt, sind eine Partnerschaft eingegangen. Sie wollen den ersten Regionaljet, einen elektrischen Beaver (eBeaver), durch ein ergänzendes Musterzulassungsprogramm (STC) zertifizieren lassen.


Die Unternehmen werden mit Transport Canada zusammenarbeiten, um die Installation des magniX-Elektroantriebs und des von H55 gelieferten Batteriesystems der neuesten Generation zu zertifizieren. Die drei Partner haben sich zusammengeschlossen, um ihre gemeinsame Vision einer sauberen, effizienten und leisen kommerziellen Luftfahrt bis 2022 zu verwirklichen. Ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des Start-ups H55 mit Sitz im Energypolis Campus, das seit seiner Gründung durch The Ark unterstützt wird.

Elektrifizierung vorantreiben 
«Wir wurden vom Pioniergeist und der Vision von Harbour Air und magniX angezogen, die durch ihr Engagement für eine umweltfreundliche Luftfahrt beispielhaft sind. Wir sind uns alle bewusst, dass der Weg zur elektrischen Luftfahrt komplex ist, aber durch die Bündelung der Kräfte und der Erfahrungen wird die Zertifizierung beschleunigt, was zu einer schnellen und sicheren Kommerzialisierung führt, welche die elektrische Luftfahrt populär machen wird», sagte André Borschberg, Präsident von H55.

Testflüge seit 2019
Seit seinem Erstflug im Jahr 2019 wurden mit dem eBeaver weitere Testflüge durchgeführt, um Daten zur Reiseflugleistung, zur Effizienz des Startschubs, zu elektromagnetischen Störungen (EMI), zur Logik der Batteriemanagement-Software, zum Geräuschpegel und mehr zu messen und zu sammeln. magniX, Harbour Air und H55 werden zusammenarbeiten, um das Design der elektrischen Antriebseinheit (EPU), des Energiespeichersystems (ESS) und der Flugzeugsysteme basierend auf den aktuellen Testflügen zu optimieren.

Weitere Informationen : www.h55.ch
Bildnachweis: Harbour Air