Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

02.06.2020

Walliser Uhrenbetrieb will neue Wege gehen

NEWS

Nach zwei Monaten Unterbruch haben das in Siders ansässige KMU YZ Production Horlogère und dessen Tochtergesellschaft Watch YZ den Betrieb in ihren Uhrmacherwerkstätten wieder aufgenommen. Die durch die Coronakrise bedingte Auszeit hat Unternehmensdirektor Yann Zufferey reichlich Zeit zum Nachdenken gegeben. Mit einem originellen und innovativen Ansatz will er die lokale Produktion fördern.

«Am 25. Mai hat die YZ Production Horlogère SA ihre Tätigkeit in der Uhrenmontage wieder aufgenommen. Im Moment arbeiten 50 Prozent des Personals. Für den Rest des Jahres wird ein Auftragsrückgang von 30 bis 50 Prozent erwartet. WatchYZ Sàrl, ein auf die Uhrenkreation von A bis Z spezialisiertes Unternehmen, steht seit mehr als zehn Monaten aufgrund der seit 2017 andauernden Uhrenkrise still», erklärt Yann Zufferey.

Der Siderser Unternehmer, der seit 25 Jahren in der Uhrenbranche aktiv ist, hat sich an Krisen gewöhnt. «Jetzt wird die Situation aber nur noch schlimmer. Es ist deshalb an der Zeit, sich für andere Tätigkeitsbereiche zu öffnen», ist er überzeugt. Die Werkstatt von WatchYZ Sàrl verfügt über 15 Arbeitsplätze, Logistikräume und ein Büro.

 

Offen für Prototypen oder Vorserien
Es ist eine Werkstatt, die gross genug ist, um Uhren herzustellen, aber warum nicht auch Prototypen und Vorserien? «Man kann sich etwa die Montage von Pumpen für Kaffeemaschinen, Prothesen für den medizinischen Bereich oder Teile für Roboter vorstellen», nennt Zufferey einige Beispiele. Das Unternehmen sei bereit, Aufgaben zu übernehmen, die Sauberkeit, Genauigkeit oder auch die Einhaltung eines Protokolls erfordern. 

Laut Yann Zufferey «hatte die Schweizer Uhrenindustrie zuletzt keine andere Wahl, als im Ausland nach dem besten Verhältnis von Qualität, Preis, Flexibilität und Kapazität zu suchen. Es ist an der Zeit, dass sich dies ändert. Mein Ansatz, sich für andere Tätigkeitsbereiche zu öffnen, geht in diese Richtung.» Interessieren Sie sich für den Ansatz von YZ Production Horlogère? Wenden Sie sich direkt an das Unternehmen (info@production-horlogere.ch oder +41 27 455 37 73).