Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

06.04.2020

Wertvolle Tipps: In der Krise zu digitaler Stärke finden

NEWS

Seit einigen Wochen ist die Wirtschaft nun schon mit angezogener Handbremse unterwegs, nicht wenige Unternehmen mussten ihre Türen schliessen. Die für bestimmte Branchen ruhigere Zeit sei eine Gelegenheit, die Digitalisierung zu verbessern und so besser für die Zeit danach gerüstet zu sein, ist Didier Gabioud überzeugt. Gabioud ist Direktor von Netvetic, einem auf digitale Kommunikation spezialisierten Unternehmen in Martinach. Er liefert sieben praktische Tipps.

«Die aktuelle Phase ist der Einführung neuer digitaler Kommunikationsmittel förderlich. Digitale Kanäle sind für die Aufrechterhaltung der Kundenbeziehungen unerlässlich», erinnert Didier Gabioud. Eine erste Weiterentwicklungsetappe sei etwa mit der firmeneigenen Website verbunden. «Jetzt ist die Zeit gekommen, Ihre Website neu zu gestalten, insbesondere durch die Darstellung auf einem Smartphone. Auf dem Markt gibt es einfache und intuitive Werkzeuge», betont er. 

Es bestehe aber auch die Möglichkeit, eine spezialisierte Agentur zu beauftragten oder eine entsprechende Offertanfrage in die Wege zu leiten. «Es dauert zwischen einem und drei Monaten, um eine professionelle Vorzeigeseite zu erstellen», erklärt Gabioud. Die aktuelle Periode sei auf jeden Fall förderlich für die Sammlung und Vorbereitung verschiedener Dokumente (z.B. Broschüren, Produkteblätter, Kundenmeinungen, Produktfotos, Übersetzungen, etc.). 


Blog und Google-Anzeigen
Ein zweites Etappenziel könnte darin bestehen, einen eigenen Blog auf die Beine zu stellen. «Es ist das beste digitale Werkzeug, um Ihr Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern und Interessenten auf Ihre Website zu locken.» Die derzeitige Ruhe kann dem Schreiben vielleicht förderlich sein, während für die Kunden nützliche Inhalte entstehen (z.B. Tipps und Tricks rund ums Geschäft, Fallstudien, Statistiken, Tutorials ...). 

«In dieser Zeit der Unsicherheit haben viele Unternehmen ihre Werbekampagnen auf Google Ads eingestellt», bedauert Gabioud. Seiner Meinung nach ist das nicht gut überlegt, da die KMU dadurch das Feld der Konkurrenz überlassen. Die Verringerung der Anzahl der Werbetreibenden habe auch zur Folge, dass die Kosten pro Klick der gesponserten Links sinken würden. Es geht also darum, dies zu nutzen und Kampagnen fortzusetzen oder sogar neue zu lancieren. 


Präsenz in sozialen Netzwerken
Mit der verfügbaren Zeit könnte es auch sinnvoll sein, den Auftritt des eigenen KMUs auf Facebook, LinkedIn und Instagram zu stärken oder einfach nur neu zu beleben. «Nutzen Sie diese Zeit, um Ihre professionellen Seiten zu erstellen und beginnen Sie mit der Entwicklung Ihres Netzwerks, indem Sie Ihre Bekannten und Kunden einladen, Ihnen zu folgen», bemerkt Gabioud. 

Der Experte empfiehlt gleichzeitig auch eine Feinabstimmung der «Google My Business»-Seite des eigenen Unternehmens vorzunehmen. «In der Praxis stellt sie das Informationsblatt Ihres Unternehmens dar, das in den Suchmaschinenergebnissen und auf Google Maps erscheint», erklärt Gabioud, weshalb es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen.


E-Mailing und Kundenbefragung
Die aktuelle Krisenzeit ist auch eine Gelegenheit für den Start einer Mail-Kampagne. «Es ist das ideale Werkzeug, um Kunden zu binden und eine persönliche und privilegierte Beziehung zu ihnen zu pflegen. Schliesslich eignet sich diese Zeit auch hervorragend für die Sammlung von Meinungen und zum Beispiel eine Befragung. «Bitten Sie sie, eine Marktstudie oder eine Zufriedenheitsumfrage zu beantworten, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Produkte und Dienstleistungen für die Zukunft zu optimieren», so Gabioud.

Alle Tipps und Tools finden Sie im Netvetic-Blog

 

Quelle : Netvetic