Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

01.03.2022

Zahl der gegründeten Unternehmen steigt – auch im Wallis

NEWS

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der in der Schweiz gegründeten Unternehmen gestiegen. Die Kantone Schwyz und Zug verzeichneten das stärkste Wachstum, während das Wallis mit einem Nettozuwachs von 3,5% auf dem 9 Platz im Kantonsranking rangiert. Dies geht aus einer Umfrage der CRIF AG hervor, die im Februar 2022 veröffentlicht wurde.

Das Nettowachstum wird berechnet, indem die Neugründungen des entsprechenden Zeitraums addiert und die Streichungen abgezogen werden. Schweizweit wurde letztes Jahr ein Nettowachstum von 3,4% registriert. Den höchsten Wert verzeichneten die Kantone Schwyz und Zug (4,7%), gefolgt von den Kantonen Thurgau mit 4,5% und Solothurn mit 4,0%. Ein negatives Wachstum wies demgegenüber der Kanton Appenzell Innerrhoden mit -0,4% auf. 

Der Kanton Wallis verzeichnete seinerseits 2314 neue Unternehmensgründungen im Jahr 2021, gegenüber 2081 im Jahr 2020. Dies entspricht einem Bruttozuwachs von 11,4%. Dieser Anstieg ist deutlich höher als der nationale Durchschnitt (7,9%) und gehört zu den besten des Landes. Die höchste Wachstumsrate bei den Unternehmensgründungen gab es mit einem Anstieg von 27,4% im Kanton Schaffhausen zu vermelden. Gleichzeitig stieg die Zahl der Unternehmenslöschungen im Wallis um 3,7%, während dieser Wert in der gesamten Schweiz um 9,8% sank.


Der Einzelhandel an der Spitze
Die Analyse der einzelnen Branchen zeigt, dass die meisten Unternehmensgründungen im Detailhandel (4313) zu verzeichnen sind, gefolgt von der Unternehmensberatung (3697) und dem Baugewerbe (3492). Im Vergleich zum Vorjahr registrierte man im Finanzsektor einen Anstieg der Unternehmensgründungen um 18%. Dagegen gingen die Unternehmensgründungen im Grosshandel um 7,2% zurück.

Für ihre Umfrage hat die CRIF AG alle neuen Unternehmen zusammengestellt, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2021 im Handelsregister eingetragen wurden, sowie alle Unternehmen, die aus dem Register gelöscht wurden. Eine Löschung erfolgt beispielsweise bei einer Liquidation von Amts wegen, bei Aussetzung des Konkursverfahrens, am Ende der Frist für die Wiedererlangung der Liquidität, bei einer Fusion oder bei Einstellung der Geschäftstätigkeit aufgrund eines fehlenden Nachfolgers.


Quelle: Pressemitteilung CRIF AG