Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

29.09.2020

Die fünf Finalisten des Prix Créateurs WKB sind bekannt!

NEWS

Die Finalisten der 11. Ausgabe des Prix Créateurs WKB sind bekannt! Es handelt sich um die Unternehmen Zollinger Bio, R&D Cycling, Calyps, Ceidos und Scotech. Sie wurden von der Jury aus 85 Bewerbungen ausgewählt. Damit wurde der Rekord an Bewerbungen von 2018 egalisiert. Angesichts der Qualität der eingereichten Dossiers haben die Verantwortlichen des Prix Créateurs WKB beschlossen, zum ersten Mal fünf statt nur drei Finalisten zu nominieren. Ab sofort kann das Publikum seine Stimme abgeben und entscheiden, welche dieser fünf Walliser Innovationen die Beste ist. Anlässlich des Gala-Abends vom 18. November in Martigny werden zwei Preise im Gesamtwert von CHF 30'000.- übergeben.  

Für die 11. Ausgabe wurden 85 Projekte eingereicht. Der Rekord an Bewerbungen von 2018 wurde damit egalisiert. Die Frist zur Einreichung der Bewerbungen wurde aufgrund der Corona-Krise verlängert. Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen wie Tourismus, Industrie, Technologie, Handwerk und Dienstleistungen haben Ideen vorgeschlagen, die das Potenzial der Walliser Wirtschaft ins Scheinwerferlicht stellen. Die Jury, bestehend aus Vertretern von Banken, Institutionen und Wirtschaft, wählte anhand von Kriterien basierend auf dem Innovationspotenzial, der technischen Machbarkeit sowie dem wirtschaftlichen Beitrag für die Region fünf Finalisten. Nun liegt es am Publikum, per SMS oder online abzustimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält einen Preis im Wert von CHF 25’000.-, wovon CHF 10’000 in bar ausbezahlt werden. Mit dem Preis, der vom Club der ehemaligen Finalisten vergeben wird, kann ausserdem einer der Finalisten CHF 5'000.- in bar gewinnen. 

 

Fünf Finalisten und damit fünf innovative Ideen für das Wallis
Das Publikum hat die Qual der Wahl, den Besten der fünf Finalisten zu küren. 

Der erste Finalist heisst Zollinger Bio. Das 1984 in Les Evouettes gegründete KMU ist im Handel mit Samen für den Gartenbedarf aktiv. Nun diversifiziert es sein Angebot mit der Lancierung von Zizania Biobotanica, einer neuen Kosmetiklinie, die biologische, vor Ort produzierte Inhaltsstoffe und innovative Verfahren vereint. Die Produkte des ehrgeizigen Unternehmens mit Start-up-Geist kommen in einem Packaging aus Recycling-Karton daher. Bereits in einem ersten Schritt sind nicht weniger als sieben Produkte geplant. Abgepackt werden diese von der Stiftung FOVAHM in Conthey. 

Beim zweiten Finalisten handelt es sich um R&D Cycling. Das junge Unternehmen mit Sitz in Granges vermarktet seit diesem Frühling Re-spot, eine ganz neue Art von Ladestationen für Elektrovelos. R&D Cycling, das bisher vor allem dafür bekannt war, 16 Tourismusdestinationen rund um die Radsportveranstaltung Tour des Stations zu vereinen, erobert nun den zukunftsweisenden E-Bike-Markt mit einem Produkt, das bereits von mehreren Tourismusakteuren erwartet wird. 

Das dritte Unternehmen, das den Prix Créateurs WKB 2020 anstrebt, ist Calyps. Das KMU mit Sitz in Sitten ist spezialisiert auf die Valorisierung von Unternehmensdaten. Vor einigen Monaten brachte das Unternehmen eine IT-Lösung auf den Markt, die die Vorhersage von Patientenströmen in Krankenhäusern, insbesondere auf dem Notfall, ermöglicht. Diese Lösung, die sich der künstlichen Intelligenz bedient, ist bereits im Spital von Valenciennes (Frankreich) im Einsatz.  

Ceidos ist der vierte Finalist dieser Ausgabe. Das junge Unternehmen mit Sitz bei BioArk in Monthey hat ein System entwickelt, das die Zellausdehnung bei der Behandlung bestimmter Krebsarten kontrolliert. Die Zellsortiermaschine von Ceidos vereinfacht den Prozess der Zellvermehrung und verkürzt die Zeit, die benötigt wird, um das Immunsystem der Patienten während der Zelltherapie zu modifizieren. Letztendlich ist die Behandlung dadurch erschwinglicher und sie gewährleistet gleichzeitig eine grössere Patientensicherheit.

Das fünfte Unternehmen, das von der Jury für den Prix Créateurs WKB ausgewählt wurde, ist Scotech mit Sitz in Ried-Brig. Es hat die Swiss Revi Gondola, ein Revisionskorb für Seilbahnen, entwickelt. Das Hängegerüst wird in die Seil- oder Sesselbahn eingehängt und ermöglicht die Durchführung von Revisionsarbeiten vor Ort. Die Teile müssen nicht mehr demontiert und per Helikopter transportiert werden. Damit werden Kosten gespart. Ausserdem können Revisionen auch während der Betriebszeit der Anlagen durchgeführt werden.  

 

Nun soll das Publikum entscheiden!
Das Publikum kann zwischen dem 29. September und dem 18. November 2020 per SMS an die Nummer 363 (20 Rp. pro SMS) oder im Internet (www.prixcreateursbcvs.ch) seine Stimme abgeben. SMS-Voting: Zollinger Bio = CREATEUR 1 – R&D Cycling = CREATEUR 2 – Calyps = CREATEUR 3 – Ceidos = CREATEUR 4 – Scotech = CREATEUR 5. Nur eine Stimme pro Person und Plattform ist möglich.  

Die Preisverleihung des Prix Créateurs WKB findet am Mittwoch, 18. November 2020 statt. Die Feier wird im CERM von Martigny unter Einhaltung der Hygienemassnahmen durchgeführt. Die geladenen Gäste können sich auf viele Überraschungen freuen. Im Zentrum des Abends stehen aber natürlich die Finalisten und ihre Projekte. 

Der Prix Créateurs WKB wird seit 2007 von der Walliser Kantonalbank und der Wirtschaftsförderung des Kantons Wallis Business Valais organisiert. Zu den früheren Gewinnern gehören die Sonnenschutztüchlein O’Soleil (2007), der Dieselzapfen (2009), das vertikal bewegliche Schiebefenster von Bitz & Savoye (2011), der elektrische Zerstäuber von Valnature (2013), die von Smart Solution entwickelte Tischplatte (2014), die mobile App für Kundentreue Qards (2015), der interaktive Spielteppich von Adventures Lab und der tropfsichere Kragenhals für Flaschen von Col-Drops (2016), die Drohne für Behandlungen in der Landwirtschaft von AgroFly (2017), das globale Informationssystem für Bergbahnen von Geosat (2018) und das Konzept modularer Hotels aus Holzelementen von Modubois (2019).

 

Nützliche Informationen finden Sie unter:  www.prixcreateurswkb.ch