Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

15.06.2021

Die fünf Finalisten des Prix Créateurs WKB sind bekannt!

NEWS

Plein’R, Bergbox, Tracy.ai, Bellwald TEC und IG group sind die Finalisten der 12. Ausgabe des Prix Créateurs WKB. Sie wurden von der Jury aus 46 Bewerbungen ausgewählt. Zum zweiten Mal wurden beim Prix Créateurs WKB fünf Finalisten auserkoren. Ab dem 15. Juni kann das Publikum seine Stimme abgeben und entscheiden, welche dieser fünf Walliser Innovationen die Beste ist. Am Gala-Abend, der auf den 14. September verschoben wurde, werden zwei Preise im Gesamtwert von CHF 30‘000.- übergeben.  

Bei der 12. Ausgabe des Preises wurden 46 Projekte eingereicht. Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen wie Tourismus, Industrie, Technologie, Gewerbe und Dienstleistungen haben Ideen vorgeschlagen, die das Potenzial der Walliser Wirtschaft ins Scheinwerferlicht stellen. Die Jury, bestehend aus Vertretern von Banken, Institutionen und Wirtschaft, wählte anhand von Kriterien basierend auf dem Innovationspotenzial, der technischen Machbarkeit sowie dem wirtschaftlichen Beitrag für die Region fünf Finalisten. Nun kann das Publikum per SMS oder online abstimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält einen Preis im Wert von CHF 25’000.-, wovon CHF 10’000 in bar ausbezahlt werden. Mit dem Preis, der vom Club der ehemaligen Finalisten vergeben wird, kann ausserdem einer der Finalisten CHF 5'000.- in bar gewinnen.  

 

Fünf Finalisten und damit fünf innovative Ideen für das Wallis 
Das Publikum hat die Qual der Wahl und darf den Besten der fünf Finalisten küren. Einer davon ist Plein’R. Seit ein paar Monaten betreibt das junge Unternehmen in Saxon die erste Spirulina-Produktionsstätte des Wallis. Auch bekannt als Blaualge, gilt Spirulina dank ihrer hervorragenden Nährwerte als eines der reichhaltigsten Lebensmittel der Erde. Plein’R verwendet beim Anbau Gewächshäuser und Wasserbecken, die auf natürliche Weise von der Sonne beheizt werden. Durch die umweltbewusste Produktionsweise ohne Pestizide und GVO können die Jungunternehmer ein 100% natürliches Walliser Produkt anbieten! 

Der zweite Finalist ist Bergbox. Das im Oberwallis ansässige Unternehmen hat einen digitalen Wochenmarkt ins Leben gerufen. So können die Konsumenten Walliser Produkte (Obst, Gemüse, Bier, Wein oder andere Delikatessen) direkt bei den Produzenten kaufen. Diese digitale Abo-Plattform ist eine Alternative zum üblichen Kaufmodell. Die Kunden bereiten ihre Einkäufe am Wochenende online vor und können ihre Bestellung unter der Woche abholen (oder liefern lassen). Mit Bergbox wird die Herkunft der Produkte und die Arbeit der Landwirte und Produzenten aufgewertet und den Verbrauchern ein lokales Kauferlebnis geboten. 

Das dritte Unternehmen im Bunde ist Tracy.ai. Dieses junge Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Elektrofahrräder intelligenter zu machen, indem es vor allem künstliche Intelligenz und Daten nutzt. Das in Martinach ansässige Unternehmen bietet massgeschneiderte Vorhersagen zur Akkulaufzeit und unterstützt Unternehmen, die E-Bikes verwalten, bei der Optimierung ihrer Flotte. In Zusammenarbeit mit dem World Cycling Centre gehen sie der Leistung von elektrischen Rennrädern auf den Grund. 

Bellwald TEC ist der vierte Finalist dieser Ausgabe. Das in der gleichnamigen Gemeinde ansässige Unternehmen Bellwald entwickelt intelligente Textilien, mit denen sich Körperoberflächen dank digitaler Technik präzise abformen lassen. Anhand des erstellten digitalen Modells kann auf einen Gipsabdruck verzichtet werden, um orthopädische Schienen herzustellen. Die patentierte Technologie von Bellwald ermöglicht eine zehnfache Kostenreduzierung und eine vollständig digitalisierte Konzeption. 

Das fünfte Unternehmen, das von der Jury für den Prix Créateurs WKB ausgewählt wurde, ist Aquaspy. Die vom Ingenieur- und Vermessungsbüro IG group entwickelte innovative Lösung zielt darauf ab, die Qualität des Trinkwassers in Echtzeit und an jedem Punkt des Netzes zu bestimmen. Das physikalisch-chemische Datenmanagement-Tool liefert den Versorgern wertvolle Informationen, um den Leitungswasserverbrauch aufzuwerten, das hydraulische Verhalten zu analysieren und mögliche Anomalien aufzuspüren. Alle Daten werden in einer Geoinformationsplattform gesammelt und zentralisiert, einschliesslich eines Bereichs, der auch für die Allgemeinheit zugänglich ist. 

 

Das Publikum soll entscheiden! 
Das Publikum kann zwischen dem 15. Juni und dem 14. September 2021 per SMS an die Nummer 363 (20 Rp. pro SMS) oder im Internet (www.prixcreateursbcvs.ch) seine Stimme abgeben. SMS-Voting: Plein’R = CREATEUR 1 – Bergbox = CREATEUR 2 – Tracy.ai = CREATEUR 3 – Bellwald TEC = CREATEUR 4 – IG group/Aquaspy = CREATEUR 5. Nur eine Stimme pro Person und Plattform ist möglich.   

Die Preisverleihung des Prix Créateurs WKB findet am Dienstag, 14. September 2021 statt. Die Feier findet in der Mehrzweckhalle in Conthey statt, vorbehaltlich der Einschränkungen im Zusammenhang mit der gesundheitlichen Situation. Die geladenen Gäste können sich auf viele Überraschungen freuen. Im Zentrum des Abends stehen aber natürlich die Finalisten und ihre Projekte.  

Der Prix Créateurs WKB wird seit 2007 von der Walliser Kantonalbank und der Wirtschaftsförderung des Kantons Wallis Business Valais organisiert. Zu den früheren Gewinnern gehören die Sonnenschutztüchlein von O’Soleil (2007), der Dieselzapfen (2009), das vertikal bewegliche Schiebefenster von Bitz & Savoye (2011), der elektrische Zerstäuber von Valnature (2013), die von Smart Solution entwickelte Tischplatte (2014), die mobile App für Kundentreue Qards (2015), der interaktive Spielteppich von Adventures Lab und der tropfsichere Kragenhals für Flaschen von Col-Drops (2016), die Drohne für Behandlungen in der Landwirtschaft von AgroFly (2017), das globale Informationssystem für Bergbahnen von Geosat (2018) und das Konzept modularer Hotels aus Holzelementen von Modubois (2019) und die Kosmetiklinie Zizania Biobotanica von Zollinger Bio (2020).