Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

24.10.2022

Ein neuer Investor für H55

NEWS

RTX Ventures, die Risikokapitaltochter von Raytheon Technologies, hat eine Minderheitsinvestition ins Jungunternehmen H55 getätigt. Dadurch wird die Entwicklung von elektrischen Lösungen für die Luftfahrt weiter gefördert. H55 mit Sitz in Sitten ist ein wichtiger Akteur im Bereich der elektrischen Antriebslösungen und Batteriesysteme.

Das Team von H55 hat seine Fähigkeit zur Entwicklung, Integration und Flugerprobung von elektrischen Antriebssystemen bereits mehrfach unter Beweis gestellt, insbesondere in Verbindung mit Solar Impulse, dem ersten solarbetriebenen Elektroflugzeug, das die Welt umrundet hat. «Der Erhalt einer Investition von RTX Ventures ist eine weitere Anerkennung der Leistungen, des Fachwissens und des Potenzials von H55», sagte André Borschberg, geschäftsführender Vorsitzender von H55.


Eine Schlüsselzusammenarbeit
«H55 ist eine Schlüsselkollaboration in unserer Strategie, das Potenzial der Hybrid-Elektro-Antriebstechnologie zu demonstrieren, die durch diese Investition von RTX Ventures gestärkt wird», sagte Graham Webb, Chief Sustainability Officer bei Pratt & Whitney. «Gemeinsam werden H55 und Raytheon Technologies neue Technologien hervorbringen, die dazu beitragen, das Ziel der Luftfahrtindustrie zu realisieren, bis 2050 Netto-CO2-Emissionen von Null zu erreichen.»

Im Rahmen der Investition wird H55 auch von RTX Ventures beraten, um die Einführung von Elektroantrieben und Batteriesystemen zu beschleunigen. H55 arbeitete bereits früher mit dem Unternehmen für die Entwicklung und Demonstration von Technologien für hybridelektrische Antriebe zusammen. RTX Ventures wird die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung künftiger Produkte erleichtern.


Quelle: Pressemitteilung H55