Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

04.11.2020

Erfreuliches Fazit zu den Digitaltagen im Wallis

NEWS

Im Wallis konnte die Bevölkerung wie in der übrigen Schweiz Anfang November anlässlich der Schweizer Digitaltage in die Welt der Digitalisierung eintauchen. Mehr als 300 Personen nahmen an den acht Online-Diskussionsforen teil, die im Wallis in den Bereichen Bildung, Gesundheit, öffentliche Verwaltung, Naturgefahren, Tourismus und Gastgewerbe organisiert wurden. Ursprünglich als Präsenzveranstaltungen geplant wurden die Anlässe aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation digitalisiert.

«Trotz der Umstellung auf eine Online-Version haben lebhafte und interessante Debatten über die Perspektiven der Digitalisierung in unserer Gesellschaft stattgefunden», bemerkt Sébastien Mabillard, Koordinator der Schweizerischen Digitaltage im Kanton Wallis. «Ziel des Kantons war es, die Diskussion für die Bevölkerung zu öffnen und letztlich die Digitalisierung für alle, zum Thema zu machen.» Die Resultate der acht Diskussionstische seien sehr positiv ausgefallen, bemerkt er zufrieden.


Der Mensch steht immer im Mittelpunkt
An den jeweiligen Anlässen konnten die Teilnehmenden die Chancen und Risiken der Digitalisierung diskutieren. Es wurden Fragen zur Positionierung und Rolle des Menschen in Bezug auf Technologien und Maschinen gestellt. Die Digitalisierung wird zu neuen Praktiken führen und vor allem bei eintönigen Aufgaben beachtliche Leistungen erbringen. 
Aber der Mensch wird auch weiterhin im Zentrum des Geschehens bleiben, ob er nun die endgültigen Entscheidungen treffen soll oder nicht. Das Verständnis der Funktionsweise der verschiedenen Technologien wird es der Bevölkerung und den Fachleuten (Lehrer, Geologen, Gesundheitsexperten, Tourismusmanager oder Politiker...) ermöglichen, die Vorteile einer digitaleren Gesellschaft besser zu erklären. 

Auch der Datenschutz ist nach wie vor unerlässlich, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in diese neuen Technologien zu gewinnen. «Wir haben den Eindruck, dass die Bevölkerung sich an den vom Kanton vorgeschlagenen Digitalisierungsbestrebungen beteiligen will. Dies erfordert jedoch ein Höchstmass an Transparenz», so Sébastien Mabillard. 

 

500 Anlässe in der Schweiz
Schweizweit hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen mehr als 500 kostenlosen Anlässen. Zum vierten Mal in Folge wurden die Schweizer Digitaltage von digitalswitzerland in Zusammenarbeit mit mehr als 100 Partnern organisiert. Über 80.000 Menschen folgten der Einladung und nahmen online und persönlich teil. Im Zentrum standen die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die digitale Zukunft. Die Anlässe drehten sich zumeist um Themen wie Transparenz, Sicherheit, Freiheit und die Auswirkungen auf den Menschen.


Bildnachweis: Andrea Piacquadio / Pexels