H55 sichert sich 45 Millionen Franken und setzt Entwicklung von Sitten aus fort!
Das Jungunternehmen H55, das seit seiner Gründung in Sitten ansässig ist, hat den ersten Teil seiner C-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Es konnte nicht weniger als 45 Millionen Franken bei einer Gruppe von Investoren, darunter ND Capital, Tippet Venture Partners und RTX Ventures, aufbringen. Diese Kapitalerhöhung wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Mission, die Luftfahrt mit sauberen und nachhaltigen Antriebssystemen zu elektrifizieren, fortzusetzen.
Das Unternehmen H55, das in seiner Entwicklung von der Stiftung The Ark begleitet wird, steht mit seinen bahnbrechenden Technologien für elektrische Antriebe an der Spitze der Revolution in der Luftfahrtindustrie. Seine innovativen Lösungen sind darauf ausgelegt, Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit der Luft- und Raumfahrtindustrie zu verbessern. Der erfolgreiche Abschluss der Finanzierungsrunde der Serie C ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von H55, eine sauberere und grünere Zukunft für die Luftfahrt zu ermöglichen.
«Diese letzte Finanzierungsrunde zeigt das unerschütterliche Vertrauen der Investoren in die Vision und das Potenzial von H55», erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die garantierten Mittel werden zur Finanzierung der Infrastruktur eingesetzt, insbesondere für den Bau einer Fabrikanlage in Montreal, aber auch zur Beschleunigung des Übergangs zu einer halbautomatisierten Produktion an den Standorten in der Schweiz und in Kanada sowie für die Eröffnung einer Niederlassung in Toulouse. Die Geldmittel sollen auch dazu beitragen, die Entwicklung und Vermarktung der Elektroflugzeugtechnologien von H55, welche fortschrittliche Antriebssysteme und modernste Batterietechnologien umfassen, zu beschleunigen.
Stärkung des Teams und der Produktionskapazitäten
«Dieser Finanzierungsschritt zeugt von der harten Arbeit und dem Engagement des gesamten H55-Teams», kommentierte André Borschberg, Executive Chairman und Mitgründer von H55. «Einen bedeutenden und positiven Einfluss auf die Luftfahrtindustrie zu haben, ist ein persönliches Ziel, das mir sehr am Herzen liegt, zuerst mit dem Projekt Solar Impulse und jetzt mit H55, das die Luftfahrtindustrie revolutioniert. Daher sind wir unseren Investoren immens dankbar, dass sie diese Vision teilen und die transformativen Auswirkungen der elektrischen Luftfahrt anerkennen. Da die Nachfrage nach elektrischen Antriebslösungen stetig steigt, werden uns diese Mittel in die Lage versetzen, unser Team und unsere Produktionskapazitäten zu verstärken, um den spezifischen Projekten unserer Kunden gerecht zu werden.»
«Wir sind unseren Investoren sehr dankbar für ihr Vertrauen in unsere Mission, die historischen wirtschaftlichen und technologischen Paradigmen des Flugverkehrs zu verändern», sagte Martin Larose, CEO von H55. «Die elektrischen Antriebssysteme von H55 wurden aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Leistung und ihrer positiven Auswirkungen auf die Umwelt weithin gelobt. Die neue Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Präsenz auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt auszubauen und unsere Führungsposition im Bereich der sauberen Luftfahrt weiter zu stärken. Eine grossartige Belegschaft und eine grossartige Gruppe von Investoren sind das perfekte Team, um die saubere Luftfahrt auf ein neues Level zu heben.»
Quelle: Pressemitteilung
Bildnachweis: H55