Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

23.01.2020

Deutscher Konzern steigt bei Lemco Precision ein

NEWS

Lemco Precision, eines der grössten Schweizer KMUs im Bereich der Schraubtechnik, wird von der deutschen Afinum-Gruppe übernommen. Unternehmer André Rezzonico bleibt Minderheitsaktionär des Walliser Unternehmens und der Holdinggesellschaft Swiss Interconnect. 

Lemco Precision mit Sitz in Vionnaz und Monthey stellt komplexe Steckverbinder für die Daten- und Energieübertragung her. Die Produkte des Unternehmens werden in empfindlichen elektronischen Geräten in Bereichen wie Zivilluftfahrt, Transport, Raumfahrt und Verteidigung, Telekommunikation oder anderen industriellen Anwendungen eingesetzt. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die Firma enge Beziehungen zu den wichtigsten Steckverbinderherstellern in Nordamerika und Europa geknüpft. 


Weitere Entwicklung vorantreiben
Darüber hinaus hat Lemco Precision vor kurzem Akquisitionen getätigt, wodurch das Unternehmen in der Lage ist, die gesamte Wertschöpfungskette im eigenen Haus zu kontrollieren, vom Steckverbinderdesign über die Oberflächenbehandlung bis hin zu ergänzenden Dienstleistungen. Das Walliser KMU nimmt folglich eine starke Stellung auf dem Markt, der voraussichtlich auch weiterhin rasch wachsen wird, ein. 

Das 1965 gegründete und 1995 von einer Investorengruppe gemeinsam mit André Rezzonico übernommene Unternehmen beschäftigt heute gut 235 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erwirtschaftete es einen Umsatz von rund 56 Millionen Franken. Dank der Übernahme wollen Afinum und André Rezzonico die nächste Wachstumsschwelle erreichen, indem sie auf bisherige Kunden aufbauen und internationale Aktivitäten verstärken. Die Produktepalette soll erweitert werden - gleichzeitig ist eine Effizienz- und Kapazitätssteigerung in der Produktion vorgesehen. 


Quelle: Pressemitteilung Afinum