Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

26.05.2021

Label 1001 Solutions: Sieben Walliser Lösungen zählen dazu

NEWS

Kürzlich berichtete die Tageszeitung l'AGEFI von verschiedenen Lösungen, die durch das Label 1001 Solutions profitieren, das von der Stiftung Solar Impulse von Bertrand Piccard ins Leben gerufen wurde. Dieses Label listet 1’000 saubere Technologien auf der ganzen Welt auf, die einen positiven Einfluss auf den Planeten haben, sowohl in wirtschaftlicher als auch in ökologischer Hinsicht. Zu den ausgewählten Lösungen zählen auch sieben aus dem Wallis.

Die Stiftung Solar Impulse, die von dem Forscher Bertrand Piccard nach seiner Weltumrundung in einem Solarflugzeug initiiert wurde, hat sich ein kühnes Ziel gesetzt: 1’000 effiziente und profitable saubere Technologien zu identifizieren, auszuwählen und zu fördern. Sie alle sollen einen positiven Einfluss auf den Planeten und die Lebensqualität haben. Nun ist es geschafft: Seit Mitte April 2021 zählen 1’000 Lösungen zum Label 1001 Solutions.


Eindämmung der globalen Erwärmung
Unter den zertifizierten Technologien stammen nicht weniger als sieben aus dem Wallis. Dazu gehört die Mikro-Fräsmaschine Factory5 von Mecatis, die sehr wenig Energie verbraucht. Auch das Strahlungspaneel von Energie Solaire senkt den Heizungsverbrauch erheblich, wodurch es das wertvolle Label erhalten hat. Die von Studer Innotec entwickelte Technologie, die in der Lage ist, entlegene Gebiete mit nachhaltiger Energie zu versorgen, kam ebenfalls in die Kränze.

Genauso wie die Aqua-4D-Technologie, welche die Ansammlung von Salz im Boden begrenzt und es ermöglicht, bis zu 30 Prozent des Bewässerungswassers einzusparen. Mit H55 zählt weiter ein Unternehmen, das elektrische Antriebsbatterien für die Luftfahrt entwickelt, dazu. Das Gleiche gilt für die Technologie von UHCS Constructions zum Recycling von PET-Abfällen im Bausektor. Das siebte Walliser Unternehmen, das mit dem 1001-Label ausgezeichnet wurde, heisst Alpenluft, ein Unternehmen mit Sitz in Zermatt, das umweltfreundliche Logistiklösungen entwickelt.

Die Stiftung The Ark steht Unternehmen zur Verfügung, die sich für das Label 1001 Solutions bewerben möchten. 


Quelle: AGEFI