Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

07.03.2024

«Made in Wallis»: Mit dem ERP-System Apaixo digitalisiert Qloum die Arbeit seiner Kunden

NEWS

Die Digitalisierung bestimmter Geschäftsfelder mithilfe einer ERP-Software ist das Kerngeschäft des in Vétroz ansässigen KMU Qloum. Seit etwa zehn Jahren steht es für Unternehmen im Einsatz, die ihren digitalen Wandel einleiten und erfolgreich umsetzen wollen. Dank dieser Lösung «made in Wallis» müssen diese nicht mehr auf eine Vielzahl von Softwareprogrammen setzen, um die tägliche Verwaltung ihrer Geschäfte zu gewährleisten. Alles ist in einer hochsicheren, integrierten und intuitiven Lösung zusammengefasst.  

 

 

Das KMU Qloum wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, den digitalen Übergang von Unternehmen zu erleichtern. «Ziemlich schnell haben wir uns auf die Entwicklung von Geschäftsanwendungen spezialisiert, um heute zu einer vollständigen und integrierten Lösung für die Verwaltung eines Unternehmens und seiner Geschäftsbereiche zu gelangen», erklärt Fabien Papilloud, der Gründer des Unternehmens. 

Konkret bietet Qloum ein ERP (Enterprise resource planning) mit dem Namen Apaixo an. Die von Qloum entwickelte Software «made in Wallis» ist sicher, erweiterbar, ergonomisch und integriert. Sie basiert auf der Java-Technologie. «Unsere Module ermöglichen insbesondere die Automatisierung der Buchhaltung, der Debitoren, der Kreditoren, der Lagerbestände, des Projektmanagements oder auch der Fakturierung von Dienstleistungen, um die Prozesse der Unternehmen und ihrer Geschäftsfelder vollständig zu integrieren.» 

 

 

Grössenabhängige Preise und Einsatz von KI

«Wir bieten erschwingliche Preise, die sich nach der Grösse unserer Kundinnen und Kunden richten. Ausserdem werden alle von uns gesammelten Daten in einer einzigen Software zusammengefasst.» Apaixo integriert auch künstliche Intelligenz. «KI ermöglicht es uns, unsere Software so zu konfigurieren, dass sie den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden entspricht. Apaixo ist das am besten konfigurierbare 100% webbasierte ERP auf dem Markt. Es passt sich automatisch an das verwendete Gerät an, egal ob es sich um einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone handelt», so Fabien Papilloud.

 

Zur Kundschaft von Apaixo zählen private Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen mittlerer Grösse. Dazu gehören beispielsweise Treuhänder, KMU, Gemeinden, Beistandschaften und Bauunternehmen. «Wir ermöglichen es ihnen, bestimmte Geschäftsaufgaben zu automatisieren und so Effizienz und Zeit zu gewinnen. Kurz gesagt, wir digitalisieren ihre Tätigkeit in einer Software.» 

 

 

Zahlreiche Herausforderungen im Jahr 2024

Neben Fabien Papilloud, der für die Dienstleistungen zuständig ist, kann Qloum auf ein erfahrenes Team mit Ian Griffiths (Entwicklung), Fabrice Volken (Verkauf und Marketing), Denis Piquerez (Verwaltung und Finanzen) sowie auf ein Team von Entwicklerinnen und Entwicklern und ein Netzwerk von Spezialistinnen und Spezialisten für die anspruchsvollsten Bedürfnisse zählen. 

Das Jahr 2024 wird für das KMU voller Herausforderungen sein. «Wir werden an einer noch stärkeren Integration von KI arbeiten, um die Konfiguration und Anpassung unserer Lösung zu erleichtern», sagt Fabien Papilloud. Qloum will zudem das Benutzererlebnis und die Benutzeroberfläche perfektionieren. «Wir wollen auch das ERP-System Apaixo bei den Walliser KMU und öffentlichen Verwaltungen populär machen. Innerhalb von fünf Jahren hoffen wir, zu einem der führenden Anbieter von Lösungen für die Unternehmensverwaltung im Wallis und in der Schweiz zu werden.»

 

Weitere Informationen: www.apaixo.ch