Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

22.12.2022

MobyFly gewinnt internationalen Wettbewerb für elektrische Boote

NEWS

Mitte November konnte sich das Walliser Start-up-Unternehmen MobyFly bei den Gussies 2022, dem angesehenen Wettbewerb der Elektrobootbranche, in Szene setzen. Eine internationale Jury aus 19 Experten musste zwischen mehr als 100 Bootskandidaten aus fünf Kontinenten auswählen. MobyFly gewann den ersten Platz in der Kategorie «Kommerzielle Boote für Passagierbeförderung»! Eine tolle Anerkennung für das innovative Jungunternehmen, das sich unermüdlich für den umweltfreundlichen Schiffsverkehr einsetzt.

Die schnellen MobyFly-Foilboote können zwischen 12 und 300 Passagiere bei Geschwindigkeiten von über 70 km/h befördern. Da sie bis zu 70 Prozent weniger Energie verbrauchen als die heutigen Dieselfähren, gelten diese Boote als sehr umweltfreundlich und effizient. Das grösste von MobyFly entwickelte Modell ist fast 30 Meter lang und soll bis zu 300 Passagiere befördern, wobei hochmoderne computergesteuerte Flugsysteme zum Einsatz kommen. Diese wurden bereits in Rennen unter realen ExtremBedingungen getestet. Die ersten beiden Boote von MobyFly (10 m und 18 m) werden von wiederaufladbaren elektrischen Batterien angetrieben, die sich als zuverlässig erwiesen haben. Das Jungunternehmen, das Technologie und Kreativität verbindet, legt grossen Wert auf die Entwicklung im Bereich der elektrischen Schiffsmobilität.

Mit der Auszeichnung bei den Gussies demonstriert Mobyfly die Innovation und Relevanz seiner umweltfreundlichen Boote, deren erster funktionstüchtiger Prototyp im September letzten Jahres getestet wurde. Das ausklingende Jahr 2022 war für das Walliser Unternehmen äusserst erfolgreich: Im Februar wurde es in Osaka ausgezeichnet, im Mai folgte der Gewinn des Preises für Handelsschiffe in Mailand. Im Juni machte es bei den CCIFS-Trophäen von sich reden. Mit der aktuellen internationalen Auszeichnung scheint nun klar, dass das junge Unternehmen MobyFly eine strahlende Zukunft vor sich hat.