Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

09.09.2022

Neue Impulse für die Walliser Bergregionen

NEWS

Der mit 40’000 Franken dotierte Prix Montagne geht dieses Jahr an das «Palp Festival et Village» im Unterwallis. Mit Konzerten, Ausstellungen und kulinarischen Anlässen lässt das 14-köpfige Team des Festivals die Traditionen und das kulturelle Erbe der Berggebiete wieder aufleben, begründen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe ihre Wahl.

Das Palp Festival lockt jährlich über 35’000 Besucherinnen und Besucher an verschiedene symbolträchtige Orte im Unterwallis. Zum Beispiel zum Lac du Luché im Bergdorf Lens, wo man auf einem zum Wohnzimmer umfunktionierten Floss einem Konzert lauschen kann. Oder auf die Berge im Val de Bagnes, wo in luftiger Höhe die Veranstaltung «Rocklette» die Tradition des Raclettes mit Rockmusik verbindet.

Dadurch bringt das Palp Festival wichtige neue Impulse in die Walliser Bergregionen. Für Eric Bianco, Leiter Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation beim Kanton Wallis, von wichtiger Bedeutung: «Palp Festival und Village bringen wertvolle kulturelle Anlässe in die Berggebiete und zeigen, dass man auch in Randregionen eine Wertschöpfung erzielen kann».


54 Projekte eingereicht
Bereits zum zwölften Mal zeichneten SAB und die Schweizer Berghilfe wirtschaftlich erfolgreiche Projekte und Unternehmen aus dem Berggebiet aus, wie es weiter hiess. Diese Projekte leisteten einen Beitrag zur Wertschöpfung, zur Beschäftigung oder zu ökonomischer Vielfalt. Beim Prix-Montagne-Jahrgang 2022 wurden insgesamt 54 Projekte aus allen Landesteilen der Schweiz eingereicht.  


Quelle und Bild : www.prixmontagne.ch