Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

05.05.2021

Neuer Impfstoff mit Walliser Beteiligung in Entwicklung

NEWS

Angesichts einer Pandemie mit ungewissem Ausgang darf die Impfstoffentwicklung nicht stehen bleiben. Die Schweizer Unternehmen Berna Biotech Pharma GmbH und Swiss Biotech Center SA haben kürzlich bekannt gegeben, dass sie eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines Impfstoffs der zweiten Generation gegen Covid-19 unterzeichnet haben. Erste Tests verheissen dem Impfstoff eine sehr hohe Wirksamkeit.

Neben dem Covid-19-Impfstoff wollen Berna Biotech und das Swiss Biotech Center ihre Zusammenarbeit ausbauen, um die Vakzinologie in der Schweiz zu stärken. Biotech Pharma ist aus dem ehemaligen Schweizerischen Serum- und Impfinstitut, das 2001 in Berna Biotech AG umbenannt und ein paar Jahre später ins Ausland verkauft wurde, hervorgegangen. Es war eines der fünf grössten Impfstoffunternehmen der Welt, das über 20 Impfstoffe herstellte und weltweit tätig war.

Der zweite Partner, das Swiss Biotech Center aus Monthey, bietet seine Expertise in der Entwicklung von biopharmazeutischen Medikamenten an. Die vorindustrielle Plattform unterstützt die Entwicklung innovativer Produkte, von der Idee bis zum Endprodukt. Gemeinsam wollen die Partner in der Schweiz die Impfstoffproduktion wieder fest verankern. Mittelfristig planen sie, mehr als 15 Impfstoffe zu produzieren und zu vermarkten.


Mit verschiedenen Impfstoffen in die Zukunft 
«Obwohl die Schweiz zu den weltweit führenden Pharmastandorten zählt, hat sie ihr wissenschaftliches und industrielles Know-how im Bereich Impfstoffe erodieren und verschwinden lassen. Unsere Zusammenarbeit mit Berna Biotech Pharma ist nichts weniger als eine Rückkehr zu den Wurzeln. Wir vom Swiss Biotech Center freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit», sagt Massimo Nobile, CEO des Swiss Biotech Center.

Michael Kuhn, CEO von Berna Biotech Pharma, ergänzt: «Gemeinsam mit meinen Mitgründern mussten wir unser Know-how nutzen, um auf diese Covid-19-Pandemie zu reagieren, aber auch um das Geschäft mit Impfstoffen neu zu starten. Unser Impfstoffkandidat ist erst der Anfang, und die Partnerschaft mit dem Swiss Biotech Center sollte es uns ermöglichen, ein komplettes Impfstoffportfolio zu entwickeln.» 


Quelle: Mitteilung Swiss Biotech Center und Berna Biotech Pharma