Patentrecherchen neu im Wallis möglich
Unternehmen, Studierende, Firmengründer oder Selbständige: All diese Akteure der Walliser Wirtschaft können sich nun für ihre Patentanmeldungen und bei Fragen rund um geistiges Eigentum direkt an CimArk wenden.
Um herauszufinden, ob eine Idee oder eine Erfindung bereits patentierbar ist, empfiehlt das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) eine begleitete Recherche in weltweiten Patentdatenbanken. CimArk übernimmt nun die Rolle einer "regionalen Antenne" für solche Patentrecherchen. Konkret begleitet ein Spezialist in diesen Fragen Antragsteller während der Vorbereitung der Dokumente und in der Phase der Suche, die rund einen halben Tag dauert.
Die begleitete Recherche gibt einen Überblick über den Stand der Technik auf dem jeweiligen Arbeitsgebiet, ermittelt die Neuheit einer Idee oder einer Erfindung und zeigt auf, ob die Patentanmeldung mit Hilfe einer privaten Fachfirma durchgeführt werden sollte. Nach Abschluss der Recherche erhält der Kunde einen Recherchebericht und die identifizierten Patente per E-Mail.
Diese Phase kann nun von den Büros von CimArk in Sitten aus durchgeführt werden und erlaubt es Walliserinnen und Wallisern, auf eine Reise nach Bern zu verzichten. Als Teil des offiziellen Netzwerks der IGE-Partner freut sich CimArk bereits jetzt darauf, künftig Anfragen von Walliser Kunden beantworten zu können.
Quelle: IGE