Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

05.06.2023

Photovoltaisches Gewächshaus im Wallis getestet

NEWS

Jedes Jahr unterstützt Innosuisse zahlreiche Projekte in den unterschiedlichsten Themenbereichen. Dazu zählt beispielsweise das vom Lausanner Start-up Voltiris entwickelte Solarzellensystem für Gewächshäuser. Nützliches Licht für das Gemüse verwenden und gleichzeitig Strom produzieren, lautet die Idee dahinter. Ein Test dieser Innovation hat am Agroscope-Standort Conthey stattgefunden – er wurde von der HES-SO Valais-Wallis begleitet. 

Das Projekt ist über ein Jahr lang von Janina Löffler, Assistenzprofessorin an der HES-SO Valais-Wallis, betreut worden. Dabei ging es in erster Linie darum, ein Solarzellensystem im Gewächshaus zu testen und gleichzeitig die agronomische Ausbeute zu analysieren. Geteste wurde der erste Prototyp des Start-Ups Voltiris aus Lausanne, welches das System erfunden hat.


Ziel ist es, das Licht aufzuteilen. Nur der Anteil, den die Pflanzen brauchen, gelangt auch zu ihnen. Der Rest wird zu den Solarzellen reflektiert, womit dann Strom erzeugt werden kann. Mit Hilfe der Projektergebnisse können weitere Prototypen, zum Beispiel in Holland, getestet und vom Start-Up weiterentwickelt werden.


CO-neutrale Gewächshäuser bis 2050
Laut Agroscope soll auch in Gewächshäusern ein Übergang zu umweltfreundlicheren Energien stattfinden. Die innovative Technologie von Voltiris trägt dazu bei, das Ziel der CO2-neutralen Gewächshäuser in der Schweiz bis 2050 zu erreichen, indem sie die effiziente Produktion von erneuerbarer Energie fördert.



Quelle: HES-SO Valais-Wallis 
Bild: Voltiris