Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

17.05.2022

Prix Créateurs WKB: Stimmen Sie für einen der fünf Finalisten!

NEWS

Die fünf Finalisten der 13. Ausgabe des Prix Créateurs WKB, der von der Wirtschaftsförderung Wallis und der Walliser Kantonalbank organisiert wird, stehen fest! dans l’Jardin, Rund um die Biene, ProSeed, Swiss Vertical Farm und Allimb wurden von der Jury aus 38 Bewerbungen ausgewählt. Vom 17. Mai bis zum 14. Juni kann das Publikum zwischen diesen fünf Walliser Innovationen entscheiden. Zu gewinnen gibt es zwei Preise im Gesamtwert von CHF 30’000, die im Juni 2022 bei einem Galaabend verliehen werden.

Unternehmen aus allen Bereichen (Tourismus, Industrie, Technologie, Handwerk und Dienstleistungen) haben sich mit kreativen und innovativen Projekten beworben. Für die 13. Ausgabe wurden 38 Dossiers eingereicht. Anhand von Kriterien wie Innovationspotenzial, technische Machbarkeit oder wirtschaftlicher Beitrag für die Region wählte eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Bankwesens, von Institutionen und der Wirtschaft ihre Favoriten aus den Bewerbungen aus. 

Nun kann das Publikum per SMS oder online für das vielversprechendste Projekt abstimmen! Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält einen Preis im Wert von CHF 25’000.-, wovon CHF 10’000 in bar ausbezahlt werden. Mit dem Preis, der vom Club der ehemaligen Finalisten vergeben wird, kann ausserdem einer der Finalisten CHF 5’000.- in bar gewinnen.
 

Fünf Finalisten aus verschiedenen Bereichen
Von allen Bewerbungen, die für die 13. Ausgabe eingegangen sind und das Potenzial der Walliser Wirtschaft aufzeigen, haben sich fünf innovative und kreative Projekte abgehoben: 

  • Die Kulturplattform dans l’Jardin macht musikalische Darbietungen zugänglicher, indem sie Musikerinnen und Musiker mit Privatpersonen zusammenbringt, welche für einen Festpreis 20-minütige Konzerte bei ihnen zu Hause buchen können. Die 2020 gegründete Plattform wurde unterdessen um einen digitalen Teil erweitert. Ausserdem ist eine Öffnung für die Deutschschweiz geplant. Die Kontakte werden direkt auf der Plattform geknüpft, über die auch alle Verwaltungsformalitäten abgewickelt werden. 
     
  • Das von der Stiftung Emera entwickelte Projekt Rund um die Biene ermöglicht es Bewohnern und Teilnehmende mit einer psychischen Beeinträchtigung, Imkereiprodukte aufzuwerten. Das Projekt zielt darauf ab, Land zu erwerben, darauf neue Bienenstöcke zu betreiben und so die Herstellung und Vermarktung verschiedener Produkte aus Honig zu fördern. Es bietet nicht nur eine intelligente Beschäftigung für die Bewohner und Teilnehmende der Stiftung, sondern trägt auch zum Erhalt der Biene im Oberwallis bei.
     
  • Das Start-up ProSeed wertet mit seinem innovativen Verfahren Gerstenmalz auf, das bei der Herstellung von Schweizer Bier verwendet wird. Es schafft daraus ein gesundes und nahrhaftes Proteinkonzentrat. Anstatt das Gerstenmalz wegzuwerfen, kann es als Zutat für Brot, Kekse, Riegel und Snack verwendet werden, um deren Nährwert bei gleichbleibendem Geschmack zu verbessern.
     
  • Swiss Vertical Farm entwickelt ihrerseits ein vertikales Anbausystem für Privatpersonen, mit dem man Obst, Gemüse und Gewürzkräuter direkt zuhause anbauen kann. Die Nutzung dieses Designprodukts setzt keine besonderen Kenntnisse voraus, da der Anbau über eine mobile Anwendung vollständig selbst verwaltet wird. Ein grosser Pluspunkt ist ausserdem die Wassereinsparung, die 98 % im Vergleich zum herkömmlichen Anbau beträgt und alles ohne Pestizide oder Herbizide.
     
  • Allimb bietet eine Physiotherapie-App an, die Bewegungen mithilfe der Frontkamera eines Smartphones oder eines Computers erkennen kann. Sie korrigiert in Echtzeit und passt sich den Einschränkungen der Patienten an. Die Ärzte können ihre Patienten über die virtuellen Tools von Allimb kontaktieren und ihnen individuelle Übungsprogramme erstellen und vorschlagen. So können die Patienten auf jedem beliebigen Gerät trainieren und werden dabei betreut und unterhalten. Dies erhöht die Akzeptanz des Rehabilitationsprogramms.

 

Stimmen Sie für Ihren Favoriten!   
Das Publikum kann zwischen dem 17. Mai und dem 14. Juni 2022 per SMS an die Nummer 363 (20 Rp. pro SMS) oder im Internet (www.prixcreateurswkb.ch) seine Stimme abgeben. SMS-Voting: dans l’Jardin = CREATEUR 1 – Rund um die Biene = CREATEUR 2 – Pro Seed = CREATEUR 3 – Swiss Vertical Farm = CREATEUR 4 – Allimb = CREATEUR 5. Nur eine Stimme pro Person und Plattform ist möglich.  Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2022 im Rahmen eines Galaabends in Sitten statt (nur für geladene Gäste).  
 

Über den Prix Créateurs WKB
Der Prix Créateurs WKB wird seit 2007 von Wirtschaftsförderung Wallis (neuer Name von Business Valais) und der Walliser Kantonalbank organisiert. 2021 wurde das Jungunternehmen Plein’R ausgezeichnet, das Spirulina herstellt. Das Oberwalliser Unternehmen Bellwald Tec erhielt den Preis des Clubs der ehemaligen Finalisten. 

Zu den früheren Gewinnern gehören die Sonnenschutztüchlein von O’Soleil (2007), der Dieselzapfen (2009), das vertikal bewegliche Schiebefenster von Bitz & Savoye (2011), der elektrische Zerstäuber von Valnature (2013), die von Smart Solution entwickelte Tischplatte (2014), die mobile App für Kundentreue Qards (2015), der interaktive Spielteppich von Adventures Lab und der tropfsichere Kragenhals für Flaschen von Col-Drops (2016), die Drohne für Behandlungen in der Landwirtschaft von AgroFly (2017), das globale Informationssystem für Bergbahnen von Geosat (2018), das Konzept modularer Hotels aus Holzelementen von Modubois (2019) sowie die Kosmetiklinie von Zollinger Bio und der Revisionskorb für Bergbahnen von Scotech (2020). 

Nützliche Informationen finden Sie unter: 
www.prixcreateurswkb.ch