Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

04.08.2023

SAI ERP entwickelt Software für Betriebsverwaltung «made in Wallis»

NEWS

Das 2009 gegründete Unternehmen SAI ERP in Martinach bietet eine Software zur Betriebsverwaltung (ERP) an, die sich in erster Linie an Einrichtungen für Kleinkinder, medizinische Sozialeinrichtungen, Immobilienverwaltungen und Bauunternehmen richtet. Es hat rund 50 Kunden in der Westschweiz. Die Besonderheit des Unternehmens ist die Entwicklung von 100% integrierten Branchenprodukten, die sich an die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden anpassen. 

SAI ERP ist das «Retake» des Unternehmens SAI Informatique, das von Mitte der 80er Jahre bis 2000 hauptsächlich Software für den Finanzbereich vertrieb. Das KMU, das heute acht Personen - darunter sieben IT-Entwickler/Integratoren - beschäftigt, hat sich 2015 in Martinach niedergelassen. «Die Idee war, vom ausgezeichneten Umfeld im Wallis zu profitieren, aber auch von der Nähe zu einigen unserer wichtigen Kunden, wie etwa dem Kanton Wallis», betont Didier Waldmeyer, Direktor von SAI ERP. Er kaufte das Unternehmen 2022 zusammen mit seinen beiden Partnern Cédric Tabin und Rémi Bloch. Seitdem wächst es stetig weiter. 

«Unsere Software ist heute eine kollaborative Plattform, die den Alltag von Unternehmen bewältigt, zu spezifischen fachlichen Themen, aber auch zu globalen Themen wie Finanzen, Personalwesen und Zugang zu Webportalen für die End User. Finanz-, Kosten- oder Projektbuchhaltung, Lieferantenverfolgung, Lagerverwaltung und Fakturierung, Debitorenverfolgung, Lohnverwaltung, Arbeitszeitabrechnung der Mitarbeitenden, Familienportal, Eigentümerportal usw.» Die Plattform von SAI ERP ist multifunktional. Sie richtet sich an Einrichtungen im Sozial- und Kleinkindbereich, aber auch an Immobilienverwaltungen und Bauunternehmen, zum Beispiel für die Überwachung von Baustellen. 

 

Entwicklung in der Immobilien- und Baubranche

«Auch wenn die Kleinkinderbetreuung derzeit unser wichtigster Markt ist, sehen wir ein grosses Potenzial im Bauwesen und ganz allgemein in der Immobilienbranche mit unserem Produkt für Hausverwaltungen und unseren Ambitionen, ein Zusatzmodul im Zusammenhang mit dem Facility Management zu entwickeln. Die aktuellen Herausforderungen im Energie- und Klimabereich, mit denen unsere Kunden und die Gesellschaft im Allgemeinen konfrontiert sind, erfordern Systeme, die ihnen leistungsfähige Analyse- und Managementinstrumente zur Verfügung stellen.» Das Team modernisiere die ERP-Plattform fortlaufend, um sich an die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen und diese sogar vorwegzunehmen.

Die Plattform aus Martinach verfügt somit über eine grosse Flexibilität bei der Parametrisierung, der Konfiguration, aber auch bei spezifischen Entwicklungen. «Wir haben auch eine sehr kollaborative Vision im Dienst unserer Kunden. Jeder Kunde investiert für seine eigenen Bedürfnisse, und neue Funktionen kommen anderen Kunden zugute. Das ist eine einzigartige Arbeitsweise», sagt Didier Waldmeyer.

In Zukunft wird SAI ERP sein Team weiter ausbauen und die Zahl der Mitarbeitenden auf neun Personen erhöhen. «Wir werden auch Zertifizierungen im Bereich des Umweltmanagements durchführen. Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir bei dem, was wir täglich tun, eine verantwortungsvolle Sichtweise haben», betont Waldmeyer.

 

Weitere Informationen: www.sai-erp.net