Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

03.09.2020

Samsung integriert Walliser Know-how

NEWS

Das Walliser Unternehmen Myotest kündigt die Einführung der Funktion Running Form in der neuen, mit Galaxy Watch3 verbundenen Uhr an, die im August von Samsung lanciert wurde. Läuferinnen und Läufer erhalten so Zugang zu einer hochmodernen, tragbaren Trainingstechnologie, die im Wallis entwickelt wurde. Direkt am Handgelenk.

2004 nahm Myotest als Start-up die Dienste des Inkubators The Ark in Anspruch. Diese Zusammenarbeit wurde im Lauf der Jahre mit zahlreichen Innovationsprojekten fortgesetzt. Heute ist das Unternehmen mit Sitz in Sitten ein echter Pionier in der Überwachung und Nutzung biomechanischer Daten für das Training von Athleten. Es bietet ein intelligentes Coaching-Produkt auf tragbaren Geräten (z.B. verbundene Uhren), das auf der Wissenschaft der Biomechanik basiert. Diese Technologie hilft Läufern dabei, ihre Lauftechnik zu verstehen, und gibt ihnen Ratschläge, wie sie diese verbessern können.

Die Software von Myotest misst die Geschwindigkeit des Läufers anhand der Uhr genau und erkennt Asymmetrien und Unregelmässigkeiten, die während des Trainings auftreten können. Sie überwacht auch andere Parameter, die für die Verbesserung der Leistung wesentlich sind. Die Algorithmen identifizieren dann, was verbessert werden kann, und schlagen geeignete, personalisierte Übungen vor, die für jeden Läufer spezifisch sind.

«Wir freuen uns sehr, mit Samsung zusammenzuarbeiten, um Amateurläuferinnen und -läufer die beste tragbare Laufanalyse-Technologie zu bieten», sagte Christophe Ramstein, Direktor von Myotest. «Die Welt des Laufsports verdient eine Technologie, die bisher nur den Profisportlern im Labor zur Verfügung stand. Sie ist jetzt auf der neuen Galaxy Watch3 nutzbar, so dass sie nun ihre Lauftechnik besser verstehen, ihre Leistung verbessern und mehr Spass haben können.»


Quelle: Pressemitteilung Myotest