Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

26.01.2023

Swissfillon wird unbenannt

NEWS

Im Oktober 2021 hat ten23 health das Walliser Unternehmen Swissfillon in Visp übernommen. Um unter einem Namen agieren zu können, soll die Firma aus Visp nun ebenfalls den Namen ten23 health erhalten. Derweil wird kräftig in den Oberwalliser Standort investiert.

Die Firma ten23 health hat ihren Sitz in Basel. Sie ist ein global tätiges Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmen Die Firma gibt es seit Mai 2021. Im Oktober desselben Jahres hat ten23 health das Walliser Unternehmen Swissfillon in Visp übernommen. Die Übernahme sorgte in einem ersten Schritt für 80 neue Arbeitsplätze in der Region.

Swissfillon gibt es seit dem Jahr 2013. Das Unternehmen füllt im BioArk-Gebäude neben dem Bahnhof Visp hochkomplexe Pharmazeutika in Durchstechfläschchen, Spritzen und Kartuschen ab. Die Abfüllanlagen von Swissfillon sind seit 2018 von Swissmedic für den europäischen Markt zugelassen. Und seit 2019 von der FDA, der US-Medikamentenaufsicht, auch für den US-Markt.


Investitionen in den Standort

Aktuell entsteht in Visp West ein Neubau von 5000 Quadratmetern Nutzfläche für das Unternehmen. Die Anlage soll 2024 in Betrieb gehen – es sollen mehr als 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Betrieb bietet ten23 health Platz für insgesamt drei Produktionslinien im finalen Ausbau, die notwendigen technischen Bereiche sowie Büros und Labore.

Kürzlich ist nun die Umbenennung von Swissfillon in ten23 health bekannt gegeben worden. Wie es in einer Mitteilung heisst, sei die Namensänderung eine natürliche Folge der Übernahme im Oktober 2021. Die Aktivitäten des Unternehmens sollen unter einer einzigen Marke geschehen, die Kundenkommunikation erleichtert und die wachsende globale Marktposition von ten23 health weiter gestärkt werden.


Quelle: Walliser Bote