Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

12.07.2023

Univerre inspiriert Kunden mit innovativem Gebäude in Siders

NEWS

Das Familienunternehmen Univerre mit Sitz in Siders hat vor einigen Wochen seinen neuen Hauptsitz in Siders eingeweiht. Dieser ultramoderne Ort mit dem Namen The Hive vereint den Verwaltungssitz, ein Lagerzentrum und die Flaschenreinigungsanlage. Hier werden auch Kunden empfangen, die nach einem inspirierenden Ansatz innovative Produkte mitgestalten können. Dieser Ansatz, gepaart mit neuen Glasdrucktechnologien, ermöglicht es dem KMU, sich als Marktführer für Glasverpackungen zu etablieren und immer mehr Kunden in der Schweiz, aber auch in ganz Europa, zu begeistern. Wir begeben uns auf einen Rundgang mit Fabio Naselli, dem Gründer, und seinen Kindern Désirée und David, die Mitglieder der Geschäftsleitung sind. 

 

Die Geschichte von Univerre hat 1984 mit der Gründung von ProUva durch Fabio Naselli begonnen. Damals stellte sich das junge Unternehmen in den Dienst der Winzer, um für sie die am besten geeigneten Glasverpackungen zu kreieren. So entstand 1987 das Format der 50-Zentiliter-Flasche, die von Fabio Naselli nach seiner Tochter Désirée benannt wurde. Ein Name, der mittlerweile in der Weinwelt üblich geworden ist.

Univerre beschäftigt derzeit 80 Mitarbeitende in Siders, Bioley (Waadt) und Effretikon (Zürich). Der Standort Bioley ist auf den digitalen Flaschendruck und den Siebdruck spezialisiert. In Siders haben nicht weniger als vierzig Mitarbeitende ein brandneues Gebäude bezogen, das an die alte Fabrik angrenzt. In diesem Gebäude sind die Flaschenreinigung und die Lagerung untergebracht. Vor allem aber ist es ein Ort der Inspiration und des Empfangs für Kunden und Partner. 

 

Digitalisierung verbessert die Lagerverwaltung

«Unser Familienunternehmen hat sein Wachstum und seine Diversifizierung bis 2017 fortgeführt, als wir eine Digitalisierungsstrategie und eine innovative Vision für den Dialog mit unseren Kunden auf den Weg gebracht haben», sagt David Naselli. Diese Vision wird im neuen Gebäude in Siders, das den Namen The Hive (der Bienenstock) trägt, fassbar gemacht. 

Der gesamte Logistikbereich wurde digitalisiert und jede Palette, die ein- oder ausgeht, wird gescannt. Mithilfe von Schienen werden die Paletten an den vorgesehenen Ort im Gebäude befördert. «Wir versuchen, die Digitalisierung nicht nur auf unsere Lagerbestände, sondern auch auf unsere alltäglichen Prozesse anzuwenden. So hat das Unternehmen vor einigen Monaten die Website glassmania gestartet, auf der man Gläser oder Flaschen ab sechs Stück individuell gestalten kann. «Wir sind die einzigen, die diese Innovation anbieten, von sechs Stück bis zu mehreren Millionen».

 

The Hive, ein Ort der Inspiration für die Kunden

Das neue Gebäude The Hive beherbergt die Verwaltungsbüros von Univerre, wurde aber vor allem als Ort konzipiert, den die Kunden erleben und an dem sie diskutieren können. «Wir tun alles dafür, dass dieser Ort unsere Besucher inspiriert», betont David Naselli. So werden die Kunden (Getränke-, Kosmetik- oder Parfümhersteller aus ganz Europa) mit einem Virtual-Reality-Film begrüsst, bevor sie in einem Showroom bildhafte Überlegungen anstellen, um alle Möglichkeiten, die Glas bietet, zu entdecken. 

Viele verschiedene Arten von Flaschen, Gläsern und Projekten werden vor Ort ausgestellt, sodass die Kundschaft nachdenken und die richtige Idee finden kann, die zu der Geschichte passt, die sie mit ihrer Glasverpackung erzählen will. «Damit wollen wir die Zeit verkürzen, die Produkte brauchen, um auf den Markt zu kommen. Die Kunden kommen ins Gebäude und gehen oft schon nach wenigen Stunden mit einem Entwurf und ersten konkreten Skizzen wieder weg», sagt Désirée Georges. Dank diesem innovativen Ansatz und der proaktiven Begleitung durch Univerre wurden seit Anfang des Jahres bereits rund 20 Projekte lanciert.

 

Neue Technologien und virtuelle Sommeliers

Rosafarbene Wodkaflasche, Rosé mit Glitzer, Gin-Flasche in Kristallform, Kunstwerke auf Weinflaschen: Univerre ermöglicht es, die Kreativität der Kunden zu erweitern und die technischen Grenzen in Zusammenhang mit der Verwendung von Glas zu verschieben. «Wir können auch neue Technologien hinzufügen, insbesondere durch NFC-Chips. Das ist zum Beispiel eine Gelegenheit, virtuelle Sommeliers einzusetzen, die den Wein in der Flasche kommentieren», so David Naselli. 

Vor dem Bau seiner Räumlichkeiten in Siders hat das Unternehmen seine Mitarbeitenden umfassend einbezogen. «Es wurden nicht weniger als 20 Arbeitsgruppen gebildet, und wir sind auf die Wünsche unserer Mitarbeiter eingegangen.» So umfasst das Gebäude nicht nur offene Arbeitsbereiche, sondern auch Konferenzräume, einen Fitnessraum und Orte der Reflexion. Sogar ein Projekt für eine Kinderkrippe wird geprüft. «Dieses neue Arbeitsinstrument ermöglicht es uns auch, Talente anzuziehen. Ein wichtiges Element, wenn man bedenkt, dass sich Univerre voll in der Entwicklung befindet und in den nächsten Monaten voraussichtlich ein Dutzend Personen einstellen wird.

 

Einige Zahlen zu Univerre (im Jahr 2022)

  • 5,8 Millionen gedruckte Produkte 
  • 145 Millionen verkaufte Glasverpackungen  
  • 24 Millionen Flaschen gewaschen und wieder in Umlauf gebracht
  • 15'000 Paletten, die am Standort Siders bei voller Kapazität gelagert werden
  • 245'000 kWh Solarenergie, die auf dem Dach des Gebäudes erzeugt wird
  • 2'800 m2 Büro- und Inspirationsräume
  • 240 m2 interaktiver Showroom

 

Quelle: Wirtschaftsförderung Wallis