Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

28.05.2020

Von der Windelproduktion bis zum Weltraumroboter

NEWS

MG Tech ist eine Mikromechanik-Werkstatt, die seit 2014 in Saxon produziert. Dank ihres grossen Maschinenparks stellt sie hochpräzise Produkte für eine Vielzahl von Bereichen her. So lässt sich das Know-how von MG Tech etwa bei Zahnimplantaten, Knieprothesen, aber auch bei Uhrenkomponenten, Snowboards, Weintanks, Autos, Motoren oder Mikromotoren finden. Das Walliser KMU stellt sogar Schmuck nach Mass her. Ein Blick hinter die Kulissen.

Eine diskrete Fassade in der Industriezone der Gemeinde Saxon : MG Tech ist nicht das bekannteste Walliser KMU. Sein Know-how und seine Anpassungsfähigkeit sind jedoch grossartig. Die Geschichte des Betriebs begann 2004 im Herzen der Schweizer Uhrenindustrie in Le Locle. «Wir haben das Unternehmen zusammen mit meinen Eltern gegründet und bis zu ihrer Pensionierung weitergeführt», erklärt Michael Gigon, Direktor von MG Tech. Schliesslich zog das Unternehmen 2014 mit seinem gesamten Maschinenpark nach Saxon um. Mehrere Generationen von Maschinen, von denen einige fast fünfzig Jahre alt sind, arbeiten jetzt nebeneinander in der Werkstatt.


Breite Diversifizierung
MG Tech beschäftigt drei Mitarbeitende. Das Unternehmen ist in der Lage, Metall - oder Kunststoffteile für so unterschiedliche Bereiche wie Medizin, Uhrenindustrie, Luft - und Raumfahrt, Automobil- oder Maschinenbau herzustellen. Bestimmte Komponenten sind in feinen Schmuckuhren zu finden. «Ich weiss auch, dass eines unserer Teile verwendet wird, um den in Windeln vorhandenen Klebstoff einzuspritzen. Wir haben ausserdem ein Teilstück für einen Roboter hergestellt, der in den Weltraum fliegen wird», so Gigon. 

Einige der von MG Tech hergestellten Sonderanfertigungen werden auch an Textilfabriken in China exportiert. Eine grosse Diversifizierung für dieses Unternehmen, das ursprünglich fast ausschliesslich von der Uhrmacherei lebte. MG Tech hat es nie an Ideen gemangelt, und so hat das Unternehmen sogar eine Reihe von Schmuckstücken und Anhängern entwickelt. «Wir erhalten regelmässig Anfragen von Privatpersonen für Eheringe oder Halsketten.»

Das Unternehmen will seine Entwicklung auch künftig fortsetzen und hofft, sein Team langfristig verstärken zu können. Weitere Informationen : www.mgtech.ch