Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

01.10.2020

Wallis bei Firmengründungen vorne dabei

NEWS

Herr und Frau Walliser haben Unternehmergeist. Gemäss der jüngsten nationalen Studie des IFJ (Institut für Jungunternehmen) wurden im Wallis in den ersten neun Monaten des Jahres 4,29 Unternehmen pro 100'000 Einwohner gegründet (+8,2% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019). Mit dieser Zahl liegt das Wallis unter den Kantonen auf Platz 8 und damit über dem Durchschnitt. Generell sind in der Schweiz noch nie so viele neue Unternehmen gegründet worden wie heute. 

«Die Schweiz trotzt dem gegenwärtigen Wirtschaftsklima», schreibt die IJF in der Einleitung der entsprechenden Studie. In den ersten drei Quartalen des aktuellen Jahres wurden insgesamt 33’617 neue Unternehmen gegründet, ein Anstieg von 2,5% im Vergleich zum Rekordjahr 2019. Im Durchschnitt wurden dieses Jahr in der Schweiz 4,28 neue Unternehmen pro 1'000 Einwohner gegründet. 

Die nationale Analyse des IFJ zeigt weiter, dass der Kanton Zug mit 13,7 neu gegründeten Unternehmen pro 1'000 Einwohner mit Abstand führend ist, gefolgt von den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Schwyz, Genf und Basel-Stadt. Auch die Westschweizer Kantone Genf und Wallis liegen über dem Schweizer Durchschnitt. Im Wallis sind seit Anfang 2020 bereits 1'477 Unternehmen gegründet worden. 

 

Anhaltender Anstieg erwartet
Aufgrund der Massnahmen in Zusammenhang mit dem Coronavirus kam es im März (-5,4%), April (-25,1%) und Mai (-13,4%) zu Rückgängen bei den Unternehmensgründungen. Dieser Rückgang wurde in den darauffolgenden Monaten ausgeglichen: +24,8% im Juni, +11,1% im Juli, +17,9% im August und +18,3% im September. Laut IFJ «ist das Vertrauen der Unternehmer in der Schweiz stabil und dürfte 2020 weiter zunehmen».


Quelle: IFJ