Home
NEWS-BLOG ZUM TECHNOLOGISCHEN, INDUSTRIELLEN UND INNOVATIVEN WALLIS

15.02.2022

Walliser Unternehmen SAI ERP in neuen Händen

NEWS

Das in Martinach ansässige und im Bereich Wirtschaftsinformatik tätige KMU SAI ERP wechselt den Besitzer. Nach vier Jahrzehnten legt Marc Sahy seine Funktionen als CEO, Verwalter und Mehrheitsaktionär nieder. Er überträgt seine Anteile an die drei Mitaktionäre Cédric Tabin, Rémi Bloch und Didier Waldmeyer. Marc Sahys Sohn François, Mitgründer von SAI ERP, behält einige Anteile am Unternehmen und bleibt als Berater tätig. Die Zukunft des Unternehmens ist damit gesichert.

In den nächsten zwei Jahren werde Marc Sahy weiterhin für das Unternehmen tätig sein, um die Weitergabe seines Know-hows abzuschliessen, kündigte SAI ERP in einer Medienmitteilung an. Das Unternehmen unterstützt jeden Tag Tausende von Anwendern im Berufsalltag, in der Finanzverwaltung und im Personalwesen. Seine ERP-Lösung wird vor allem in den Bereichen Soziales (Institutionen für Menschen mit Behinderungen und in der beruflichen Wiedereingliederung), Kleinkindbetreuung (Vorschule, schulergänzende Betreuung und Tagesfamilienbetreuung) und Immobilien (Immobilienverwaltung und Bauüberwachung) angewendet.

 

Konsolidierung der Marktanteile

Auf organisatorischer Ebene tritt Didier Waldmeyer als CEO die Nachfolge von Marc Sahy an. Er trat 2019 ins Unternehmen ein, nachdem er sein auf neue Technologien für visuelle Darstellung spezialisiertes Unternehmen verkauft hatte. Die beiden anderen Gesellschafter, Cédric Tabin und Rémi Bloch, arbeiten seit fast 10 Jahren bei SAI ERP. Sie sind Chief Technical Officer beziehungsweise Chief Product Owner. Mit ihrem Team sind sie die Hüter der Software. Sie pflegen und entwickeln die Lösung technologisch weiter, konsolidieren und bringen neue Funktionen in jedes Produkt.

Die Ziele für SAI ERP sind simpel: weiterhin auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, indem man ihnen zuhört, und das Kompetenzniveau der Benutzerinnen und Benutzer durch Schulungszyklen erhöhen. Aus kommerzieller Sicht wird es darum gehen, die Marktanteile im Bereich der Kleinkinderbetreuung zu konsolidieren, auf staatliche Ausschreibungen im Bereich der Sozialarbeit zu reagieren und mit der Vermarktung des Produkts «Immobilienverwaltung» zu beginnen.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.sai-erp.net
Quelle und Bildnachweis: SAI ERP